Intermediate Care

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von chamisso, 04.11.2008.

1. chamisso

chamisso Newbie

Hi Leute,

ich würde die Ausbildung zum IMC machen. Weiss einer wo man sich informieren kann oder wo diese Ausbildung für den Norden angeboten wird? Raum Schleswig Holstein und Hamburg?

Lg chamisso:gruebel:

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Intermediate Care ist meines Wissens eine bestimmte Art Patientenversorgung, vom Klientel zwischen der Intensiv- und der Normalstation. Gibt es dafür eine spezielle Aus- oder Weiterbildung?

3. anästhesieschwester

Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

ja, es gibt spezielle Kurse für die IMC. Schaut mal bei den großen Häusern bzw. Unikliniken nach. Spontan fällt mir auch ein Haus der Asklepios-Gruppe in Hamburg ein (frag mich nicht nach dem Namen...), die bieten sehr viele Schulungen und FWBs im Modulsystem an.

Gruß

Die Anästhesieschwester

4. crogsträgerin

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC-Station
    hallo
    ich arbeite auf einer imc und da reicht das "normale" examen aus. aber man die fachweiterbildung zum fachpfleger/schwester für intensivmedizin bei uns machen. dafür braucht man aber ein jahr berufserfahrung.

manchmal glaub ich, dass wir ne richtige intensiv sind, bei den hammerpat., die wir manchmal haben. wir haben inzwischen 4 fachbereiche: nch, zmk, uro und gefäßchirurgie. besonders die nch´s sind nicht ohne!

lg sabine

5. Suprarenina

Suprarenina Stammgast

Hallöchen,
    ich habe auch mal drei Jahre auf einer IMC gearbeitet.Vorher war ich drei Jahre auf einer chir. Normalpflegestation.
    Mittlerweile ist die Bereitschaft zur Fachweiterbildung I/A erwünscht.
    Aber eine Fachweiterbildung speziell für eine IMC Station ist mir unbekannt.
    Ich arbeite in einer Uniklinik.

Grüßle

6. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

ich kenne einige Häuser die die Fachweiterbildung IMC anbieten.

Warum auch nicht?

Liebe Grüsse
    Narde

7. aries82

aries82 Senior-Mitglied

Hallo...

die Asklepios Kliniken Hamburg bieten z.B. eine kombinierte Fachweiterbildung für IMC und A/I an, die im Modulsystem stattfindet.
    Im ersten Jahr erlangt man seine IMC-Anerkennung nach Absolvieren der ersten Klausuren und Ablegen einer praktischen IMC-Prüfung... Wer dann noch ein Jahr weiter macht, weitere Klausuren, zwei praktische Prüfungen (Anästhesie, Intensiv) ablegt und eine Facharbeit abgibt, erlangt dann die A/I-Anerkennung...

8. KS Peggy

KS Peggy Newbie

Beruf:
    Fachkrankenschwester Anästhesie/ Intensiv, Studentin Pflegewissenschaften
    Akt. Einsatzbereich:
    chir. Intensivstation
    Bei uns am Haus gibt es erst seit diesem Jahr eine IMC-Station. Aber in dem Rahmen wird jetzt auch erstmalig eine einjährige Weiterbildung für die IMC-Mitarbeiter angeboten.
    Das Team auf der Station besteht aus Pflegekräften mit Fachweiterbildung A/I und Pflegekräften von Allgemeinstationen, die eben dann diese IMC-Weiterbildung machen können/ sollen.

LG Peggy

9. hennes

hennes Junior-Mitglied

Beruf:
    examin.Krankenpfleger/ Pflegefachmann HF
    Akt. Einsatzbereich:
    Akutspital Chirurgie u.Ortho.
    Funktion:
    Pflegefachmann
    in der schweiz kann man spezielle module machen an diversen spitälern oder weiterbildungseinrichtungen und danach hat man die quali IMC-Pflegefachmann/frau.

4 module
    -EKG-kurs
    -Herzmedikamente
    -theoret. modul
    -praxismodul

kostet beim sbk zusammen so 4000 franken und dauert glaub ich insgesamt 22 tage. mein arbeitgeber rechnet mir die zeit als volle arbeitszeit an und übernimmt 50% der kosten.

10. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Hallo,

z.B.:
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

Anpassungsorientierte Weiterbildung - IMC

Sozialstiftung Bamberg

Intermediate Care (IMC)- Universitätsklinikum Ulm

Intermediate Care Weiterbildung

http://www.aok-gesundheitspartner.d...aus/qualitaetssicherung/intermediate_care.pdf

Intermediate Care (IMC) Fachweiterbildung

Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg: Qualifikation zur Pflegefachkraft im Intermediate Care Bereich

So das reicht erst mal. :-)

Gruß
    Dennis

11. Tamara.

Tamara. Gast

Habe mal was von IMC als Studiengang gehört. weiß nicht, ob die Person vielleicht eher eine Weiterbildung meinte... Habt ihr davon schon mal gehört? im Net finde ich zumindest nichts über IMC als Studiengang...?!?:gruebel:

12. Schwester Rabiata 2

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Kann mal jemand ein bisschen was über seine Tätigkeit auf einer IMC berichten?

13. anästhesieschwester

Beruf:
    Guten Morgen,

ich habe zuletzt auf einer IMC (chirurgisch) gearbeitet.
    Wir haben die Patienten postoperativ nach dem Aufwachraum übernommen, machmal auch direkt aus dem Saal, von Intensiv oder direkt von Station bei einem Notfall.

Aufgaben: neben allgemeiner (postoperativer) Pflege natürlich Unterstützung bei der Diagnostik (wenn internistische Probleme), Schmerztherapie in einem gewissen Rahmen eigenständig, Lagerungen, Mobilisation wenn möglich,teils in Zusammenarbeit mit der Krankengymnastik. Mehrmals täglich Visite begleiten.
    Info der Patienten über das ganze Monitoring, Zu-/Ableitungen, akribische Dokumentation von VZ (auch arterieller und ZVD), AZ, Schmerzen und Sensibilitätsstörungen, Medikation / Infusionen / Blutprodukte, Bilanzierung, b. Bedarf Verlegung vorbereiten.

Allgemeine Notfallversorgung für´s Haus: Reanimation, Notfallübernahme von den Stationen, Übernahme von Rückverlegungen aus speziellen Zentren zur weiteren Überwachung.

Vielleicht hilft das schon weiter, bei Fragen einfach melden.

Gruß
    Die Anästhesieschwester

14. Schwester Rabiata 2

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Wie ist der Personalschlüssel? Messt ihr den ZVD klassisch oder übernimmt das irgendein Gerät? Sorry für die doofen Fragen...Es handelt sich übrigens wahrscheinlich um eine internistische IMC.

15. olynthchen

olynthchen Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie

Du kannst diese IMC- Weiterbildung machen und hast dann teilweise Module, wie sie in der I/A-Weiterbildung vorkommen.

Aber die IMC-Weiterbildung ist nicht anerkannt.
    Sie wird also nicht gewertet wie die Fachweiterbildung oder die PA-Weiterbildung.

Es können Dir aber die einzelnen Module, die auch der I-Kurs beinhaltet angerechnet werden.

16. anästhesieschwester

Beruf:
    @ Schwester Rabiata 2:

der ZVD wurde "klassisch" gemessen. War anfangs sehr verwirrend für mich, ich kannte das nur als (sub)kontinuierliche Messung über den Monitor.

Nein, war eine chirurgische IMC. Aber oft "älteres Patientengut" mit Vorerkrankungen.

17. Schwester Rabiata 2

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Und wie war der Personalschlüssel? Bei Wikipediaklingt alles zwar schön aber irgendwie unrealistisch. :gruebel:

18. Suprarenina

Suprarenina Stammgast

Personalschlüssel 1 : 3
    ZVD hängt davon ab welches Monotoring vorhanden ist.
    Du mußt dich mit NIV auskennen, Umgang mit Katecholaminen und kreislaufwirksamen Medikamenten. Interpretationen von BGAs wären von Vorteil.
    Wichtig ist Krankenbeobachtung und Umgang mit Akutsituationen.

19. Toolkit

Toolkit Poweruser

Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    NIV ist eine Beatmung, deshalb sollte dies auf einer ICU stattfinden. Du meintest wahrscheinlich Masken-CPAP?!

MfG

20. Suprarenina

Suprarenina Stammgast

Toolkit.
    Ich weiß was NIV ist.
    Nicht invasive Ventilation und das ist Masken CPAP.

Die Seite wird geladen...