Intermediate Care

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von chamisso, 04.11.2008.

  1. chamisso

    chamisso Newbie

    Registriert seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich würde die Ausbildung zum IMC machen. Weiss einer wo man sich informieren kann oder wo diese Ausbildung für den Norden angeboten wird? Raum Schleswig Holstein und Hamburg?

    Lg chamisso:gruebel:
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Intermediate Care ist meines Wissens eine bestimmte Art Patientenversorgung, vom Klientel zwischen der Intensiv- und der Normalstation. Gibt es dafür eine spezielle Aus- oder Weiterbildung?
     
  3. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    ja, es gibt spezielle Kurse für die IMC. Schaut mal bei den großen Häusern bzw. Unikliniken nach. Spontan fällt mir auch ein Haus der Asklepios-Gruppe in Hamburg ein (frag mich nicht nach dem Namen...), die bieten sehr viele Schulungen und FWBs im Modulsystem an.


    Gruß

    Die Anästhesieschwester
     
  4. crogsträgerin

    Registriert seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC-Station
    hallo
    ich arbeite auf einer imc und da reicht das "normale" examen aus. aber man die fachweiterbildung zum fachpfleger/schwester für intensivmedizin bei uns machen. dafür braucht man aber ein jahr berufserfahrung.

    manchmal glaub ich, dass wir ne richtige intensiv sind, bei den hammerpat., die wir manchmal haben. wir haben inzwischen 4 fachbereiche: nch, zmk, uro und gefäßchirurgie. besonders die nch´s sind nicht ohne!

    lg sabine
     
  5. Suprarenina

    Suprarenina Stammgast

    Registriert seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    ich habe auch mal drei Jahre auf einer IMC gearbeitet.Vorher war ich drei Jahre auf einer chir. Normalpflegestation.
    Mittlerweile ist die Bereitschaft zur Fachweiterbildung I/A erwünscht.
    Aber eine Fachweiterbildung speziell für eine IMC Station ist mir unbekannt.
    Ich arbeite in einer Uniklinik.

    Grüßle
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    ich kenne einige Häuser die die Fachweiterbildung IMC anbieten.

    Warum auch nicht?

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  7. aries82

    aries82 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    die Asklepios Kliniken Hamburg bieten z.B. eine kombinierte Fachweiterbildung für IMC und A/I an, die im Modulsystem stattfindet.
    Im ersten Jahr erlangt man seine IMC-Anerkennung nach Absolvieren der ersten Klausuren und Ablegen einer praktischen IMC-Prüfung... Wer dann noch ein Jahr weiter macht, weitere Klausuren, zwei praktische Prüfungen (Anästhesie, Intensiv) ablegt und eine Facharbeit abgibt, erlangt dann die A/I-Anerkennung...
     
  8. KS Peggy

    KS Peggy Newbie

    Registriert seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester Anästhesie/ Intensiv, Studentin Pflegewissenschaften
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    chir. Intensivstation
    Bei uns am Haus gibt es erst seit diesem Jahr eine IMC-Station. Aber in dem Rahmen wird jetzt auch erstmalig eine einjährige Weiterbildung für die IMC-Mitarbeiter angeboten.
    Das Team auf der Station besteht aus Pflegekräften mit Fachweiterbildung A/I und Pflegekräften von Allgemeinstationen, die eben dann diese IMC-Weiterbildung machen können/ sollen.

    LG Peggy
     
  9. hennes

    hennes Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examin.Krankenpfleger/ Pflegefachmann HF
    Ort:
    Fribourg/ Schweiz
    Akt. Einsatzbereich:
    Akutspital Chirurgie u.Ortho.
    Funktion:
    Pflegefachmann
    in der schweiz kann man spezielle module machen an diversen spitälern oder weiterbildungseinrichtungen und danach hat man die quali IMC-Pflegefachmann/frau.

    4 module
    -EKG-kurs
    -Herzmedikamente
    -theoret. modul
    -praxismodul

    kostet beim sbk zusammen so 4000 franken und dauert glaub ich insgesamt 22 tage. mein arbeitgeber rechnet mir die zeit als volle arbeitszeit an und übernimmt 50% der kosten.
     
  10. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Hallo,

    z.B.:
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Anpassungsorientierte Weiterbildung - IMC

    Sozialstiftung Bamberg

    Intermediate Care (IMC)- Universitätsklinikum Ulm

    Intermediate Care Weiterbildung

    http://www.aok-gesundheitspartner.d...aus/qualitaetssicherung/intermediate_care.pdf

    Intermediate Care (IMC) Fachweiterbildung

    Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg: Qualifikation zur Pflegefachkraft im Intermediate Care Bereich


    So das reicht erst mal. :-)

    Gruß
    Dennis
     
  11. Tamara.

    Tamara. Gast

    Habe mal was von IMC als Studiengang gehört. weiß nicht, ob die Person vielleicht eher eine Weiterbildung meinte... Habt ihr davon schon mal gehört? im Net finde ich zumindest nichts über IMC als Studiengang...?!?:gruebel:
     
  12. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Kann mal jemand ein bisschen was über seine Tätigkeit auf einer IMC berichten?
     
  13. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Guten Morgen,

    ich habe zuletzt auf einer IMC (chirurgisch) gearbeitet.
    Wir haben die Patienten postoperativ nach dem Aufwachraum übernommen, machmal auch direkt aus dem Saal, von Intensiv oder direkt von Station bei einem Notfall.

    Aufgaben: neben allgemeiner (postoperativer) Pflege natürlich Unterstützung bei der Diagnostik (wenn internistische Probleme), Schmerztherapie in einem gewissen Rahmen eigenständig, Lagerungen, Mobilisation wenn möglich,teils in Zusammenarbeit mit der Krankengymnastik. Mehrmals täglich Visite begleiten.
    Info der Patienten über das ganze Monitoring, Zu-/Ableitungen, akribische Dokumentation von VZ (auch arterieller und ZVD), AZ, Schmerzen und Sensibilitätsstörungen, Medikation / Infusionen / Blutprodukte, Bilanzierung, b. Bedarf Verlegung vorbereiten.

    Allgemeine Notfallversorgung für´s Haus: Reanimation, Notfallübernahme von den Stationen, Übernahme von Rückverlegungen aus speziellen Zentren zur weiteren Überwachung.

    Vielleicht hilft das schon weiter, bei Fragen einfach melden.


    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  14. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Wie ist der Personalschlüssel? Messt ihr den ZVD klassisch oder übernimmt das irgendein Gerät? Sorry für die doofen Fragen...Es handelt sich übrigens wahrscheinlich um eine internistische IMC.
     
  15. olynthchen

    olynthchen Stammgast

    Registriert seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie

    Du kannst diese IMC- Weiterbildung machen und hast dann teilweise Module, wie sie in der I/A-Weiterbildung vorkommen.

    Aber die IMC-Weiterbildung ist nicht anerkannt.
    Sie wird also nicht gewertet wie die Fachweiterbildung oder die PA-Weiterbildung.

    Es können Dir aber die einzelnen Module, die auch der I-Kurs beinhaltet angerechnet werden.
     
  16. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    @ Schwester Rabiata 2:

    der ZVD wurde "klassisch" gemessen. War anfangs sehr verwirrend für mich, ich kannte das nur als (sub)kontinuierliche Messung über den Monitor.

    Nein, war eine chirurgische IMC. Aber oft "älteres Patientengut" mit Vorerkrankungen.
     
  17. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Und wie war der Personalschlüssel? Bei Wikipediaklingt alles zwar schön aber irgendwie unrealistisch. :gruebel:
     
  18. Suprarenina

    Suprarenina Stammgast

    Registriert seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Personalschlüssel 1 : 3
    ZVD hängt davon ab welches Monotoring vorhanden ist.
    Du mußt dich mit NIV auskennen, Umgang mit Katecholaminen und kreislaufwirksamen Medikamenten. Interpretationen von BGAs wären von Vorteil.
    Wichtig ist Krankenbeobachtung und Umgang mit Akutsituationen.
     
  19. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    NIV ist eine Beatmung, deshalb sollte dies auf einer ICU stattfinden. Du meintest wahrscheinlich Masken-CPAP?!

    MfG
     
  20. Suprarenina

    Suprarenina Stammgast

    Registriert seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Toolkit.
    Ich weiß was NIV ist.
    Nicht invasive Ventilation und das ist Masken CPAP.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Intermediate Care Forum Datum
Job-Angebot Pflegefachfrau/-mann chirurg. Intermediate Care Station IMC - Zürich Stellenangebote 25.01.2016
Job-Angebot Krankenschwester /-pfleger für Intermediate Care (IMC) 80 – 100 % in der Schweiz Stellenangebote 17.07.2014
Intermediate care Units vs. ICU in Großbritannien Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 31.05.2014
Weiterbildung Neurologie / Neurochirurgie / Stroke / Intermediate Care Fachliches zu Pflegetätigkeiten 28.12.2013
Gesundheits- und Krankenpfleger(in) für Intermediate Care (IMC) 80 - 100% in der Schweiz Stellenangebote 20.12.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.