Interkulturelle Problematik im Krankenhausalltag - eine Umfrage!

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von frede333, 19.02.2010.

  1. frede333

    frede333 Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Momentan Sauerland
    Hallo liebe Pflegerinnen und Pfleger,

    ich bin komplett neu hier und habe ein kleines Anliegen. Ich versuche mich momentan an einer Bachelor-Arbeit mit dem Thema „die Auswirkungen der Landeskultur von Patienten auf die Erbringung von Pflegedienstleistungen“.
    Ich bin allerdings nicht direkt vom Fach. D.h. ich schreibe die B.Sc.- Arbeit in Betriebswirtschaft. Wie komme ich dann zu so einem Thema fragt ihr? :-)

    Naja, erstens war es mir ein Anliegen über kein trockenes BWL Thema zu schreiben, zweitens wollte ich mich, wie man so schön sagt, an einer interdisziplinären Arbeit versuchen und drittens hat mich schon immer eine kulturelle Problematik in der Arbeitswelt interessiert. Hab dann mit dem Professor das Thema sozusagen ausgehandelt und es gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen. Allerdings fällt es mir natürlich auch recht schwer mich in die ganze Materie hineinzulesen, aber naja sei es drum!

    Mein Anliegen ist jetzt folgendes. Habe im Zuge meiner ganzen Untersuchungen einen kleinen Fragebogen erstellt, den ich gerne von Pflegerinnen und Pflegern ausfüllen lassen würde. Nach meiner Internet Recherche bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe jetzt dass mir ein paar von euch helfen könnten. Die Umfrage ist natürlich anonym und ist auch nicht besonders umfangreich, allerdings hilft sie mir einen kleinen eigenen Meinungsüberblick zu erstellen. Ich hoffe ich habe die Fragestellungen richtig gewählt und sie sind nicht zu verwirrend geworden. Es sind in jedem Fall 25 sehr schnell abzuarbeitende Punkte und das ganze dauert auch nur maximal 5 Minuten, mehr nicht!!!

    Wenn ich mit diesem Beitrag eine kleine Diskussion oder einen Austausch von Erfahrungen anstoßen könnte, wäre das natürlich ein super Nebeneffekt. Also wenn jemand besondere Erfahrungen mit Patienten mit Migrationshintergrund gemacht, einfach nur allgemein was zu dem Thema schreiben möchte oder noch Fragen an mich hat, kann er oder sie das gerne tun!! Mich würd es freuen.



    Hier ist der Link für die Umfrage:


    Voycer.de - Umfrage

    Ich bedanke mich schon einmal herzlichst!! :daumen: :-)

    Euer Frede
     
  2. frede333

    frede333 Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Momentan Sauerland
    Vielen Dank erstmal an alle die mitgemacht haben. Also Danke :-)

    An alle anderen, bitte guckt auch kurz rein! Dauert wirklich nicht lange und wäre mir eine große Hilfe!!

    Nochmal der Link:

    Voycer.de - Umfrage

    Lieben Gruß,

    Frede
     
  3. AndyW

    AndyW Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Intensiv, Rettungssanitäter
    Ort:
    Tübingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Servus, meine Facharbeit beschäftigte sich mit dem Thema: Migranten in der Intensivstation, erhältlich bei Amazon, unter dem Titel: "Migranten in der Intensivstation oder was ist "Morbus Bosporus
    lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Interkulturelle Problematik Krankenhausalltag Forum Datum
News Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation Pressebereich 01.02.2016
Interkulturelle Pflege Fachliches zu Pflegetätigkeiten 28.09.2012
Interkulturelle Kompetenz - Qualitätsmerkmal moderner Psychiatrie Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 30.10.2004
Problematik Schichtdienst: Alleinstehende Krankenschwester und Hund Talk, Talk, Talk 21.04.2015
Abführproblematik bei ALS-Patientin Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 10.07.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.