Intensivzuschlag?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Sr. Fee, 10.07.2008.

1. Sr. Fee

Sr. Fee Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Schwerstpflegeheim - Beatmung
    Hallöchen,
    ich habe mich hier schon umgesehen, habe aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich werde auf einer Intensivstation anfangen und mir wurde gesagt, das ich zu meinem Tarifgehalt einen Intensivzuschlag erhalte.

-Wie hoch ist der Intensivzuschlag?
    -Wieviel verdient man im allgemeinen auf einer Intensivatation?

Ich bräuchte DRINGEND Antworten....

Bis denne
    Fee
    P.S.: Bin unverheiratet, habe keine Kinder und würde Vollzeit arbeiten.:-)

2. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    :gruebel::gruebel::gruebel:Ich verstehe nicht, warum Pflegekraft nicht weiß, dass Gehalt nach einem Tarifvertrag gezahlt wird. Selbst Bild berichtet regelmäßig von Tarifkämpfen allerorten... auch in der Pflege gibts verschiedene Tarife. :gruebel::gruebel::gruebel:

Ergo: Welchem Tarifvertrag unterliegt der zukünftige Arbeitgeber? TvÖD?, AVR, hauseigener Tarif?

Elisabeth

PS Liebe Azubis! Fordert von eurer Ausbildungseinrichtung eine Aufklärung über Tarifrecht. Lasst euch einweisen in das Lesen von Tariftabellen.

3. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo
    oder an die Nicht-Azubis nervt euren Arbeitgeber mit Fragen.
    Haben wir auch oft gemacht.
    Bei einer meiner letzten Abrechnungen war dann eine fette Erklärung zum Tvöd drin in der alles erklärt war.
    Da musste ich echt schmunzeln als ich die Abrechnung öffnete.

4. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    TVÖD: 46,02 Euro Brutto im Monat

5. Sr. Fee

Sr. Fee Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Schwerstpflegeheim - Beatmung
    Oh je,
    ich wußte nicht das man nur spezielle Fragen hier stellen darf.....

Vielen Dank für Eure Hilfen....

6. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo Sr. Fee,
    sieh es uns allen einfach nach, die Tariflandschaft ist derart vielfältig mit -zig Sonderregelungen geworden gegenüber den relativ bundeseinheitlichem früher gültigem BAT.

Und was in Nardes Haus gilt, muss lange nich im nächsten Nachbarkrankenhaus gelten, weil auch abweichende Haustarife geschlossen werden.

An alle Fragesteller zu tariflichen Eingruppierungen:

Fragt in den Vorstellungsgesprächen detaillierter nach, ruft die zuständigen Personalabteilungen an, die können euch am besten und am genauesten Auskunft geben. Das müsst ihr euch schon wagen, denn es ist nichts Verbotenes, dort nachzufragen!
    Dort kann man euch auch das Tarifwerk nennen, nach dem ihr bezahlt werdet, danach könnt ihr dann auch im I-net suchen.

7. Tobias

Tobias Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Moin,
    bei uns wird auch nach dem TVÖD bezahlt. Und ein Wechsel auf ITS ist mit dem Sprung auf die Lohngruppe 8a verbunden. 9a gibt es ab der Fachschwester für I&A

LG Tobias

8. visionmaster

visionmaster Newbie

Beruf:
    Heimleiter
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante und stationäre Altenhilfe
    Funktion:
    Geschäftsführung
    Hallo Fee,
    wie hoch ein Intensivzuschlag ausfällt, wenn er überhaupt gezahlt wird, ist nicht einheitlich geregelt. Das hängt von den Bedingungen ab, die für deinen Arbeitsvertrag gelten. Gilt ein Tarifvertrag für Dich bzw. in der Einrichtung, in der du arbeitest? (Bei privaten Einrichtungen nicht zwingend). Dazu müsstest du also ein paar Details nennen, z.B. für welche Einrichtung genau du arbeitest.

Lieben Gruß

visionmaster

9. cosi

cosi Newbie

Beruf:
    FKS
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurg. ITS
    Funktion:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege
    Es gibt sogar Einrichtungen wo soetwas garnicht oder das gestaffelt nach Berufserfahrung auf der ITS/mit oder ohne FWB u.s.w. gezahlt wird.

10. Dr.h.c.D.C.Stiegler

Beruf:
    GKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv/zentraler Notaufnahme
    hallo fee

um dir eine klare antwort zu geben ich werde nach tvöd bezahlt.vorher waren es im bat-kr ca1600ohne nächte und da ich nun runtergestuft weil erst seit dem 1.10.07dabei sind es nach dem tvöd mit nächten keine 1500euro.

intensivzuschlag sind zwei mal ca.46euro bei uns......hoffe hilft dir.

11. cosi

cosi Newbie

Beruf:
    FKS
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurg. ITS
    Funktion:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege
    178 Euro bei uns.

12. Dr.h.c.D.C.Stiegler

Beruf:
    GKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv/zentraler Notaufnahme
    ich wusste schon immer ich werde *********.......also gebt mir einen neuen besser bezahlten job.........bitte bitte bitte

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.