Insulindosis?

Sternenwart

Newbie
Hallo

so um meine frage beantworten zu können kurze einführung in die situation.

Wir haben eine patientin auf station die mit einem blutzucker von 400- 600 lebt sie bekommt daher eine ziemlich hohe dosis insulin morgens 60 i.E. und abends 44 i.E.

Vor ein paar wochen ist sie gestürzt und schon im krankenhaus sind ihre blutzucker-werte ziemlich gefallen jetzt ist sie wieder bei uns auf station als ich eines abends dienst hatte habe ich ihren blutzucker gemessen der wert war 220 mg/dl darauf hin habe ich ihr kein insulin gespritzt da mir das risiko zu groß war sie in den unterzucker zu spritzen.

ich habe dem nachtdienst übergeben sie sollen den wert kontrollieren um 22 Uhr war ihr blutzucker bei 398 mg/dl die nachtschwester hat die ärztin angerufen und hat daraufhin die 44 i.E. nachgespritzt am morgen war ihr bz unter 70 und wir mußten ihr joghurt geben sowie ich es schon am abend befürchtet habe ABER jetzt wird mir das angekreidet das es durch mich erst dazu kam ich denke aber ich habe richtig gehandelt was meint ihr dazu????

hoffe es sind alle bei diesem text mitgekommen *g*

mfg Sternenwart

Hallo,

also ich hätte gespritzt. Sie hat ja noch gegessen, und wenn ihr BZ 220 war, dann war er ok. Kontrolle kann man immer noch machen.

Da der BZ nachts immer in den Keller geht (tiefste Werte zwischen 2 und 4 Uhr morgens) iss sie ein bissel abgerauscht.

Werte zwischen 400 und 600 sind viel zu hoch, 220 iss auch nicht gerade super, aber für diese Pat. im Rahmen.

LG
urmel

ja hast recht so ist der wert nicht schlecht muß hinzufügen das ihr wert am morgen 125 mg/dl war und sie auch dort kein insulin bekommen hat und abends habe ich gemessen eine halbe stunde nach dem essen

mfg Sternenwart

Hallo Sternenwart,

ich würde dann den diensthabenden Arzt rufen. Dann können die Kollegen auch nicht mehr "meckern". :wink:

LG
urmel