Insulin i.v.

naemi

Senior-Mitglied
hallo, habe eine frage: habe die anordnung bekommen: 100ml NaCl 0,9 +100 i.e actrapid ueber infusiomaten auf 1ml/h. bis hier hin ist mir alles klar.
aber eine kollegin meinte ich muesste auch emagel zufuegen, da sonst das insulin sich an der innenseite der infusionswand ablegt und somit nicht infundiert wird. habt ihr davon schon einmal etwas gehoert?
:fidee: :fidee: :fidee:

Moin,
schönen Gruß an Deine Kollegin: son Quatsch!
Das habe ich noch nie gehört und auch nicht (in der Packungsbeilage) gelesen!!

LG Tobias

Hallo Naemi,
was ist emagel? Kenne ich nicht, mir ist es auch nicht bekannt, dass sich Insulin an den Spritzenpumpen absetzt.

Schönen Sonntag
Narde

danke narde und tobias, dachte schon ich haette in den letzten zehn jahren irgend etwas verschlafen.
schoenen sonntag

emagel ist eine kolloidale substanz mit wasserbindungskapazität, kenne nicht das in deutschland verwendete produkt, da ich seit einigen jahren in italien arbeite. wird benutzt zur erhöhung intravasalen volumens.
gruss naemi

Hi,
das Gerücht hab ich auch gehört. Das gilt aber nur für Plastikbehältnisse. Da Insulin ähnlichen Aufbau (Polypeptide) hat wie Polymere. Es gibt auch Ärzte, die die Insulindosis aus den genannten Gründen erhöhen.

Kein Ahnung :fidee:
Herion :P

Hallo,

ich habe jetzt mit unserer Apotheke gesprochen.
Es ist richtig, Insulin sammelt sich an der Motorspritze an.
Wieviel es genau ist, ist unbekannt, aber das Material sättigt sich auf.
Dies kann aber vernachlässigt werden, da Patienten, denen Insulin über Motorspritze verabreicht bekommen, engmaschigen Blutzuckerkontrollen unterliegen.
Bezüglich des Emagel, kann es sein, dass du Haes meinst? Bekomme ich noch Nachricht, unserem Apotheker war es nicht bekannt.

Einen Schönen Tag
Narde

hallo!
emagel ist höchstwarscheinlich haes. habe auch weiter unter meinen italienischen kollegen rumgehört, alle kennen dieses verfahren, sehr viele sagten jedoch das es mittlerweile veraltet ist, was mit "nardes"meinung übereinstimmt. allerdings ist mir aufgefallen, das ich eigentlich immer insulin i.v. in GL5% zubereitet habe (lt. arztanordnung).da aber in diesem fall die patientin ein pankreas karzinom im endstadium hat und blutzuckerwerte um 600 mg/dl hat, wird vielleicht auf GL5% verzichtet????
nun gut falls jemand noch etwas dazu einfällt ........
bis jetzt erst einmal tausend dank:daumen:
gruss naemi

Hallo zusammen,
gefunden hab ich:
[SIZE=-1]1000 ml di Emagel contengono: poligelina 35 g[/SIZE]
also ein Polygel (=Polygelin), welches als Wirkstoff unter Gelatine und -derivaten zu finden ist, welches wiederum den Lösungen zum Volumenersatz u./od. zur Therapie von Mikrozirkulationsstörungen zuzuordnen ist.

Gleiche Zusammensetzung enthält wohl das Produkt Haemaccel®: Zus.: 1000 ml enth.: Polygelin 35 g