Inkompatibilitäten

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

wie geht ihr mit Inkompatibiolitäten von Medikamenten um ?
Werden dafür Fortbildungen abgehalten, gibt es Listen, was sich nicht verträgt oder wie wird es gehandhabt ?

Kennen auch die jüngeren KollegINNEN die Gefahren ?

Hi !
Bei uns hat eine Kollegin einen Ordner erstellt, alphabetisch geordnet, mit Med. name, Dosierung, Wirkung, Nebenwirkung, Unverträglichkeiten etc. Außerdem haben wir so eine Schiebetabelle um zu sehen, ob die Med. "sich vertragen".
Gruß Suse

Hallo Rabenzahn,

auf unserer Station gibt es eine Liste (ein Kollege hat sich die Mühe gemacht) ähnlich wie bei Suse.
Fortbildungen speziell gibt es nicht. Dieser Punkt ist Teil der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Die Verantwortung über die eigene Wissensaktualisierung trägt jeder Mitarbeiter selbst.

Ich denke, wenn ich ein Medikament gebe, sollte ich wissen, wie es wirkt und wo die Risiken und Besonderheiten liegen.

Gruß Dorothee

Suse hat geschrieben:
Außerdem haben wir so eine Schiebetabelle um zu sehen, ob die Med. "sich vertragen".

Frage: Habt Ihr die Tabelle selber geschrieben oder kann man diese irgendwo beziehen/ kaufen ?

Gruß ute

Hi Ute !
Ne, die ist fertig so. Woher die ist, weiß ich leider nicht.
Morgen frag ich mal nach.
Gruß Suse

Hallo Ute, hallo Suse,

die gibt es von Fresenius und B. Braun Melsungen.

Hallo Rabenzahn,

wie komme ich zu dieser Liste und wieviel kostet sie? Kann ich mich da bei der Fa. Braun od. Fresenius melden?

liebe Grüße aus dem sonnigen Wien

Gaby

Das gibt es häufig über die Vertreter. Kosten im Normalfall keinen Cent und ich sehe mal in meinem Fundus nach, was ich noch habe, oder unsere Intensivstation.
Ich melde mich dann