Hallo Rabenzahn,
hab da nal ne Frage.
Vor 2 Jahren nach einer Varizen OP an beiden Beiden, welche unter Vollnarkose geschah, wurde festgestellt, dass ich eine Halothanallergie habe. Das sollte ich bei jedem Arzt und bei jedem Klinikaufenthalt sagen, was ich auch voriges Jahr tat, als mich eine andere OP in Vollnarkose ereilte.
Schon beim Aufklärungsgespräch durch den Anästhesisten, schrieb er das rot und fett auf den AufklärungabogenKann also nichts schief gehen, war mein Gedanke, doch es kam ganz anders. Der Aufklärungsanästhesist hatte am OP Tag frei und der Aufklärungsbogen war nicht aufzufinden. Zum Glück sagte ich das mit der Unverträglichkeit nochmal dem Anästhesiepfleger und er antwortete, dass er das weiter geben wird.
Ja, Denkste!
Das dies nicht geschehen war, wurde mir durch den Anästhesisten klar, der sich am 3.postop Tag an meinem Bett einfand und fragte, ob ich wüßte, dass ich an einer Halothanunverträglichkeit leide und das unbedingt jedem Arzt mitteilen müsse. Es habe große Schwierigkeiten intraop und postop mit mir gegeben.
Welcher Art diese Schwierigkeiten waren und was wie unternommen wurde, um diese "Schwierigkeiten" zu beseitigen, weiß ich bis heute nicht.
Der Arzt ließ mich ganz einfach im Unklaren sitzen.
Aber, weil bei und nach der OP Alles, was nur schief gehen konnte, schief ging und die Verantwortlichen (Prof, OA, Ass.-Ärzte;Schwestern)sich aus der Affäre ziehen und nach dem Motto "ich weiß von Nichts, weißt du was"? rüber kamen, nahm ich mir einen RA für Arzthaftungsrecht, zusammen reichten wir Klage ein, nachdem wir die ganzen Beweismittel zusammen hatten und im nächsten Monat ist die 1.Verhandlung. Dort können und müssen die o.g. Personen Vieles erklären.
Welche Alternativen kann es zu Halothan geben und wie kann man es bewerkstelligen, dass derart wichtige Infos nicht wieder verloren gehen oder nicht weiter vermittelt werden?
Mir geht jetzt schon der Po auf Grundeis, wenn ich daran denke, dass im November die nächste, große Abdominal-OP für mich ansteht. Also, Vertrauen ist da nicht mehr da, obwohl die nächste OP in einer anderen Klinik gemacht wird.
Bin sehr verunsichert worden.
Carmen