Inhalte der Fachweiterbildung für Psychiatrie

Katana

Stammgast
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
272
Ort
Köln
Beruf
Krankenschwester,
Wer kann mir was über die Inhalte der Fachweiterbildung für Psychiatrie sagen...:knabber:
 

LadyLorraine

Junior-Mitglied
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
31
Ort
Wilhelmsthal
Beruf
Fachkrankenschwester für Psychiatrie, pfleg. QB
Akt. Einsatzbereich
fakultativ offene/geschlossene Akutstation
Funktion
Fachkrankenschwester, Mentorin, Praxisanleitung, QB, int. Auditorin
schwerpunkte der fachweiterbildung sind in erste linie (würde ich jetzt so sagen) :

umgang allgemein mit patienten aller psychiatrischen erkrankungen, aber auch die selbstreflexion (warum tue ich was und wie tue ich es)
pflegeplanung speziell mit begründung nach einer oder mehreren pflegetheorien (bei mir waren das hauptsächlich peplau und orem)
natürlich werden auch die karnkheitsbilder vertieft undman bekommt ein recht gut fundiertes hintergrundwissen zu den themen rechtsgrundlagen, haftungsrecht, psychologischen ansätzen , usw)

im praktische teil sind feste stunden vorgeschrieben in teilbereichen der psychiatrie (akutbereich, sucht, geronto,...) und auch recht viele stunden im extramuralen bereich (SPDi, wohnheimen, psychiatrischen ambulanzen, usw)

hoffe mal das ich dir damit so einen groben überblick verschaffen konnte :-)

gruß sille
 
B

Brady

Gast
Hallo,

die Frage ist zwar schon was länger her. Aber vielleicht doch interessant für einige.

Weiterbildungsregelungen findest du hier:
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
Folge dem Link und gebe auf der Seite die gewünschte Fachrichtung
(Fachkrankenschwester Psychiatrie -> rechtliche Regelungen) ein.

Liebe Grüße Brady
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!