Das ist echt ne schwierige Angelegenheit. Bei uns wurde/wird das so gehandhabt: es darf
auf keinen Fall was "positives" drinstehen, wie "Patient geht es gut" oder "Patient hat keine Beschwerden!"
Der Grund ist, dass WENN die Krankenkassen kontrollieren, muss was drin stehen, was begründet, warum der Patient im Krankenhaus sein muss.
Abgesehen von allen pflegerischen Tätigkeiten am Patienten, wie Körperpflege, Verbandswechsel, Prophylaxen oder so, die man ja gut reinschreiben kann (auch wenn es
dafür eigentlich auch nen Verordungszettel gibt, wo das alles drauf steht und man nur abhaken muss) schreiben wir so Sachen rein wie "Infusion angeshlossen", "Dauerspülung läuft", "Blutdruck-, Temp.-Kontrolle", "Pat zur Untersuchung gefahren"
Streitigkeiten gibt es dann wieder über sowas wie "Pat. wird mobilisiert", was ich aber richtig finde, denn wenn ich mit nem Patienten aufstehe, über den Flur laufe und ihn dabei unterstützen muss, dann macht er das schliesslich nicht alleine.
Aber es ist echt schwierig, denn oft liegen die Patienten noch auf Station, weil sie noch DK oder so haben, versorgen sich aber komplett selbst, brauchen keine Hilfe, äussern wirklich keine Beschwerden, und sagen immer "mir geht es sehr gut!" Dann müssen wir zumindest so müll schreiben wie "Urin ist klar" oder so. Einzige Alternative wäre dann gar nichts zu schreiben, und dann entsteht wieder der Eindruck, keiner kümmert sich um den Patienten!
Wenn mir da jemand noch Patentlösungen geben kann, wäre ich auch dankbar!
Kann da leider auch nicht mehr helfen!
Gruss, Knippi