Infusionsgerät: Warum verschließbare Belüftung?

robertsms

Newbie
Ich muss grad ne Arbeit über Infusionstechnik schreiben. Dazu würde ich gern wissen
warum der Belüftungskanal mit Bakterienfilter verschließbar ist bzw. zu welchen Ereignissen
man ihn verschließt. Vielen Dank Robert

So aus dem Stand würde ich sagen, daß er verschließbar ist, damit er bei der Entlüftung des Systems nicht naß wird - denn dann soll er ja nicht mehr wirksam sein. Vielleicht hat jemand anders ja noch eine fundiertere Antwort auf Lager??

Wenn Du mal eine Kurzinfusion fertig gemacht hast und darin ist ein kleiner Überdruck (ist beim auflösen von Trockensubstanz entstanden?), bist Du froh, daß das verschließbar ist, denn dann tropft es dort raus.

Auch wenn man mittels Druckmanschette ganz schnell ganz viel Volumen applizieren will, muß man dort zu machen können, sonst tropft es!
Aber ob das in Deiner Arbeit gefragt ist ?????
Sind reine praktische Erfahrungen:hippy:

LG Tobias

Hallo @ All,

ich habe in einem Buch gelesen, dass dieser Bakterienfilter zu bei Glasflaschen zu öffnen ist, da sich diese durch den fehlenden Druckausgleich nicht entleeren würden. Bei Weichplastikflaschen gehört der Bakterienfilter geschlossen, diese entleeren sich trotzdem, da das Material nachgibt.

Bye *Aries*

Vielen Dank für eure Anworten,

haben mir weitergeholfen. Ich bin dadurch dabei zu verstehen, warum die Flüssigkeit nicht aus der Entlüftung hinausfließt, solange keine großer Überdruck herrscht. Es muss etwas mit Oberflächenspannung und Kapillarität (Adhäsion und Kohäsion) zu tun haben...
Leider muss ich diese Vorgänge bis in kleinste verstehen, und wie gesagt habt ihr mir dabei geholfen.

Danke und Gruß Robert

Was steht eigentlich auf dem Beipackzettel, :weissnix:der in der Regel in den Kisten immer ganz unten liegt und immer weggeschmissen wird?
Oder auf der Rückseite des Packpapier?:weissnix:
Hab ich glaub ich vor ca 1000 Jahren das letzte Mal drauf geguckt:gruebel:
Hab ja morgen Nachtdienst, dann mach ich mich mal schlau :thinker:
Oder hat schon jemand geguckt???

Gruß
klaus

• Like
Reaktionen: flexi
auch wenn es sicher schon zu spät ist, der filter gehört auch bei infusion von z.b. zytostatika geschlossen, um einen überlauf der infusionslösung und somit kontamination zu verhindern.