Infusionen richten und Überdruck

Emily The Strange

Senior-Mitglied
Hallo,

ich habe ein "Problem"... gewissermaßen... ich schildere es einfach mal:

Wenn ich Infusionen richte (sagen wir mal, Metamizol in NaCl), spritze ich das Medikament in die Flasche. Wenn ich die Spritze dann rausziehe, spritzt immer etwas zurück. Ist ja klar, durch den Überdruck in der Flasche.

Wie kann ich das verhindern? Wenn ich mit der leeren Spritze etwas Luft aus der Infusionsflasche absauge, spritzt trotzdem etwas raus.

Das ist jetzt natürlich kein Riesenproblem, aber trotzdem möchte ich nicht, dass mir das ganze Zeug auf den Händen landet. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Handschuhen; ich will Ursachenbekämpfung betreiben. :wink1:

Dasselbe passiert auch bei den Überleitungskanülen, wenn ich z. Bsp. Antibiosen richte.

Gibt es da irgendeinen Trick?

Gruß, Emily

Hallo, also ich ziehe mit der spritze zuerst soviel Luft auf, wie ich NaCl brauche, dann steche ich die Inf.Flasche an, spritze die Luft hinein und so bekomm ich genau die Menge, die ich brauche ohne das was rausspritzt, funktioniert einwandfrei.Mit Überleitungskanülen mach ich es so, dass ich zuerst NaCl ansteche und dann das antibiotika draufstecke.

Hallo Pepples,

willkommen im Forum!!!:daumen:

Ich habe allerdings nciht verstanden was Du da schreibst:gruebel:
Wenn Du Luft in die Infusion spritzt, ist das erstens hygenisch nicht ganz ok und außerdem erzeugst Du doch da noch mehr Überdruck in der Flasche???:gruebel:

@Emily The Strange
Wenn Du Dein Medikament appliziert hast, dann stell die Flasche einfach hin und zieh die Kanüle nach oben raus, so kommt max. Luft raus aber kein Wasser und wenn dann ganz wenig.:daumen:

LG Tobias

hallo tobias,hygienisch ist es sicher nicht einfandfrei, aber auch bei überlaufkanülen kommt luft rein, bei uns war noch nie was und wir machen das alle so. du erzeugst nur soviel überdruck wie du nacl brauchst, läuft von selbst raus.mit der flasche hinstellen ist auch ein super tip.

Danke ihr beiden. Ich will halt echt so wenig wie möglich abbekommen.

Das mit der Luft: Ich mache das nur beim Richten von Perfusorspritzen so, wenn ich viel NaCl brauche. So viel Kraft habe ich gar nicht, als dass ich alles NaCl aus der Flasche bekomme! Das hört sich jetzt vielleicht lächerlich an, aber das ist wirklich so! Da ist dann echt so ein Unterdruck in der Flasche. Hat da jemand einen Tipp?

Hmm, theoretisch könne man ne Überleitungskanüle noch mit rein stecken, da kommt dann Luft rein und gleicht den Druck aus... habe ich mir eben überlegt. Spricht da etwas dagegen (ausser der Unwirtschaftlichkeit...) ?

Gruß, Emily

Hallo @all

Warum "pendelt" ihr den Druckunterschied nicht aus?
Kanüle inclusive Spritze mit 20- 30 ml Nacl (oder was auch immer) in die große Flasche --> dann 10 ml in die Flasche geben --> 10 ml Luft abziehen --> die nächsten 10 ml Flüssigkeit rein, ebensoviel Luft raus --> usw., usw..

Funktioniert genauso bei Entnahme von Flüssigkeiten. Dann muss allerdings Umgebungsluft in die Flasche rein. Hm- bringt unter Umständen eine Kontamination. Da würde mir dann nur ein entsprechende Känüle mit integriertem Luftfilter einfallen: Druckausgleich erfolgt dann darüber und die Insuflation von Luft entfällt. z.B. der Minispike von Braun.

Elisabeth

Ja Elisabeth Dinse hat recht, einfach "aupendeln"!
Wenn ich Perfusoren auf ziehen muß, nehme ich auch einen Minispike! Da muß ich nur drauf achten, daß ich die Flasche bald möglichst aufbrauche. Die Hygiene hat mal Untersuchungen bezüglich dieser Flaschen gemacht und festgestellt das da massig Keime drinn waren. Also nix mit 24h im Kühlschrank lagern!! Ich glaube so gar das Robert-Koch-Institut hat da mal was veröffentlicht.
Das Problem mit der Wirschalftlichkeit tritt auf, wenn ich Propofol uä. auf ziehen muß, denn Luft vorher rein darf ich nicht (wg. Kontamination von Stempel und Luft usw) und 50ml rausziehen kostet schon ein wenig Kraft! OK ich bin eine Junge das schaffe ich, aber man Mädel hat da echt zu kämpfen:gruebel:

LG Tobias

Hallo,
ihr wißt aber, dass ein Mini-Spike 4 Euro ! kostet?

Liebe Grüße

Josie

Für Perfusorspritzen einfach auf NaCL in Plastikflaschen zurückgreifen.
Beim Auflösen von Metamizol in NaCl einfach nach dem einspritzen mit der Spritze Luft aus der Flasche aspirieren und rausziehen.

Bei Infusionen steche ich einfach eine Zweite kürzer Nadel ein, über die dann die Luft entweichen kann, die verdrängt wird wenn ich die Flüssigkeit in die Infusionsflasche spritze.

Bei Infusionen steche ich einfach eine Zweite kürzer Nadel ein, über die dann die Luft entweichen kann, die verdrängt wird wenn ich die Flüssigkeit in die Infusionsflasche spritze.

Aber nicht vergessen die wieder rauszunehmen :D

Aber nicht vergessen die wieder rauszunehmen :D
Die muss drin bleiben sonst läuft nach einer Weile die Infusion nicht mehr weil der Infusomat wegen dem Unterdruck, der ohne die Nadel entsteht verrückt spielt. Wir kriegen immer nur Glasflaschen, bei Plastikflaschen oder Beuteln hätte man dieses Problem nicht.

Ähm, habt ihr keine Infusionsbestecke mit Ventil??

Hallo Phoenix,

es gibt eigentlich nur noch Systeme mit Belüftung, lediglich an arteriellen Systemen ist ein anderes dran.

Schönes WE
Narde

subcutane infusion

hallo,
ich habe eine frage.wie würdet ihr eine subcutane infusion bei einer frau legen,deren bauchhaut (nur in den bauch soll die infusion) extrem schlaff ist? hautfalte oder haut glatt ziehen?
vielen dank,sitony

Schwierig. Hätte jetzt Hüfte vorgeschlagen, da ist die Haut meistens etwas straffer, aber das ist dann doof mit anziehen bzw. im Liegen wenn sie sich dreht.

hallo,
ich habe eine frage.wie würdet ihr eine subcutane infusion bei einer frau legen,deren bauchhaut (nur in den bauch soll die infusion) extrem schlaff ist? hautfalte oder haut glatt ziehen?
vielen dank,sitony

Was heist extrem Schlaff? Wenn du die Kanüle fixieren kannst, und es keine weiteren Kontraindikationen gibt und der Arzt das absegnet (evtl um Hausbesuch bitten) kannst du das machen.

Ich hab mal auf einer Fortbildung gehört, das die Haut glatt gezogen werden soll, damit die Kanüle auch unter die ersten Hautschichten kommt.

lg Cassy

Die Haut als Ganzes etwas anheben um zu gucken, wie man wo landet...