Hallo!
Ich bin zwar (noch) keine Krankenpflegeschülerin, aber ich kenns von meiner Sanitätsausbildung und aus´m Rettungsdienst. Hab auch was gefunden, vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ich denk mal es geht um eine einfache Infusion ohne Medikamente. Auf jeden Fall brauchst du außer der Infusionsflasche ein Infusionsystem (so ein Einwegssystem aus Plastik), eine Venenverweilkanüle, Druckmanschette, Hautdesinfektionsmittel, Mull-Tupfer und Pflasterstreifen zum Befestigen der Kanüle. Die Infusionsflasche hält man mit der Öffnung nach oben, entfernt dann die Abdeckung. Das Infusionssystem wird angeschlossen und entlüftet (vorher), indem man die Schutzkappe der Tropfkammer entfernt, die Schlauchklemme wird geschlossen (das ist das kleine Rädchen am Schlauch, das das ganze System dicht macht, damit wird auch die Schnelligkeit der Tropfinfusion reguliert). Und dann wird der Einstichdorn in die Öffnung der Flasche gedreht (geht etwas schwer, weil meist nur ein kleines Loch). Zum schluss wird die Tropfkammer zur Hälfte gefüllt und das Schlauchende hoch gehalten. Nun wird die Schlauchklemme (das Rädchen) geöffnet, bis Infusionsflüssigkeit austritt, damit ist der Schlauch entlüftet. Jetzt kann die Schlauchklemme wieder geschlossen werden und an das System der Venenverweilkanüle angeschlossen werden. Über die Schnelligkeit der Infusionsflüssigkeit entscheidet meistens der Arzt (zumindest bei uns im RD). Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ich selber hab des auch noch nicht oft gemacht, vielleicht mal in der Ausbildung, aber ohne echte Infusion und dann einmal bei nem Notfall. Wenn man des einmal in der Praxis gemacht hat geht das auch ziemlich schnell. Ist auch jede Infusionsflasche anders, muss also auch auf die Gebrauchsanweisung beachtet werden. Ich kann dir also keine 100%ige Sicherheit geben, das das so richtig ist. Habs aber aus meinen Lehrbuch.