Infusion anhängen?!

Knizka

Newbie
Hallo!

Wir haben jetzt in der Schule gelernt, dass man Infusionen als Schüler sowie examinierte Kraft nicht anhängen darf, lediglich Vorbereiten. Da dies zu den ärztlichen Tätigkeiten gehört und der Arzt es machen muss---
Wie habt ihr das gelernt? Ich mein in der Realität machen es doch meist die Schüöer bzw examinierte selbst--

Knizka

Hallo,

ich bin auch in der Ausbildung zur Krankenschwester. Wir dürfen die Infussionen anhängen, wenn wir die rechtlichen Hintergründe, deren Wirkung bzw. die Nebenwirkungen kennen.
Das einzige was wir nicht dürfen sind Blutkonserven anhängen und Zytostatika, dies sind in unserem Krankenhaus ärztliche Tätigkeiten.

Liebe Grüße Mandy:mryellow:

Hi Knizka,
das Anhängen von Infusionen ist eine ärztliche Tätigkeit, die delegierbar ist.
Das Anhängen von Blut und Zytostatika z.B. darf nicht delegiert werden.
Das müßte aber in der Schule genannt werden, ansonsten frag doch mal nach was delegiert werden darf und was nicht!
Ich glaube hier wurde darüber auch schon ausführlich diskutiert!:gruebel:

LG Tobias

Hi Tobias!

Ja das weiß ich , mit dem delegieren... hab leider kein Thread zu dem Thema gefunden...:-?

Ich habe es ebenso gelernt wie Mandy;

Zusätzlich: Die erste Antibiose muss ebenfalls der Arzt anhängen (Allergie/Beobachtung). In der Praxis sieht das natürlich leider anders aus.

Gruß, Emily

Der Theorie zufolge dürfen Pflegekräfte weder Konserven, Zytostatika sowie ( bin mir nicht sicher ob das immer nur hausintern ist ) die AB-Erstgabe anhängen.