Informative Webseiten für Akut-Dialyse Anfänger

Hallo,

ich bin absoluter Dialyse-Neuling, arbeite auf einer interdidziplinären Intensiv (Kardiologie/Abdominal-/Gefäßchirugie /Internistisch) und wir haben vor kurzem ein Dialysegerät bekommen, doch leider bis jetzt noch keine fachliche Erläuterung (Einweisung nach MedGV ist gelaufen). In naher Zukunft wird es eine pflegerische sowie medizinische Einweisung geben, doch ich möchte mich vorher schon etwas belesen, um schon etwas Grundwissen zu haben. Könnt ihr mir da mit websites weiterhelfen? Wir werden überwigend Patienten in der Sepsis dialysieren.

Liebe Grüße aus Frankfurt

Sabine

Grüß Dich,
Du suchst Links? Habe was für Dich!
Hier

LG Tobias

Danke

Danke für den Link, habe es schon mal so überflogen, ich denke er wird mir weiterhelfen, dieses sind die theóretischen Tipps, gibt es da noch praktische Tipps und Tricks?

Gibt es irgendwo noch Informationen zu den Flußraten ect welches das Gerät angibt? (Wir haben eines von Hospal). Welches sind die Normwerte? Wie stelle ich das gerät am sinnigsten ein? Gibt es da irgendwo was zum nachlesen?

Herzlichen Dank

Sabine

Zu den Flußraten kann ich Dir sagen, daß es unter 100ml/h un düber 300ml/ schwierig wird (sehr schnell Koagel oder Katheter saugt sich an).
Das Substituat läuft bei uns immer vor dem Filter und nicht dahinter! Wir haben aber auch Fresenius multifiltrate, kenn nur die ganz ganz ganz alte Hospal!

Allgemeines:
Steigt der art. Druck saugt sich der Kathter am Gefäß oder so zusammen. Wir haben speziell rubuste Sheldon besorgt (der Name fällt mir gerade nicht ein)
Steigt der venöser Druck haste einen Koagel hinter dem Filter z.B. Luftfalle, das Ende naht.
Steigt der Filterdruck ist klar, gelle = Filter dicht!
Versuche immer das Blut aus der Maschine dem Pat. zurückzugeben sonst hat er einen ziehmlich hohen Blutverlust.