Informationsveranstaltung zur Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Cox, 16.02.2010.

  1. Cox

    Cox Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mich bei einem Krankenhaus, um die Ausbildungsstelle zu einem Krankenpfleger, beworben.
    Nun erhielt ich eine Einladung zu einer sog. Informationveranstaltung über die Ausbildung. Handelt es sich dabei um ein Auswahlverfahren?
    LG
     
  2. Florian S.

    Florian S. Newbie

    Registriert seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKp
    Ort:
    Herne
    Nein, normalerweise sind Informationsveranstaltungen wirklich nur reine Infotage. hatte das auch bei einigen Vorstellungsgesprächen, dass solch ein Infotag vorausging.
    "Bewerbertage" hingegen sind meist diese assessment-dinger.
     
  3. Mantelmann

    Mantelmann Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi zum Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Notaufnahme
    Bei uns wurde dies erst nach den Vorstellungsgesprächen und den Vertragsunterzeichnungen gemacht. Ist ganz interessant, da man weiß was auf einen zukommt, man lernt die Lehrer usw mal kennen :-)
     
  4. Florian S.

    Florian S. Newbie

    Registriert seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKp
    Ort:
    Herne
    Also bei der Stelle, bei der ich anfang wars jetzt so das es erst nen Assessment gab und nu der erste Schultag ne große Infoveranstaltung im Hörsaal ist.

    Bei einer anderen Stelle wars allerdings auch anders.
    Erst Infoveranstaltung und dann nen normales Vorstellungsgespräch.

    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass wenn "Informationsveranstaltung" geschrieben wurde auch gerade das gemeint ist.
     
  5. Cox

    Cox Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten. Nach der Infoveranstaltung soll mit mir dann auch ein zeitnahes Vorstellungsgespräch vereinbart werden.
     
  6. wolke777

    wolke777 Newbie

    Registriert seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zur GuK beworben und eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung bekommen.

    Kann mir jemand sagen wie so etwas abläuft und was dies zu bedeuten hat? Also ist es normal das man erst zu einer Info eingeladen wird und nicht gleich zu einem Gespräch?

    Vielen Dank schon mal.
     
  7. JessesGirl

    JessesGirl Stammgast

    Registriert seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Ort:
    Thun (Schweiz)
    Akt. Einsatzbereich:
    Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie/Traumatologie
    Bei uns war es so, dass der Besuch einer Infoveranstaltung obligatorisch war und man erst danach zum Auswahlverfahren (Gespräch, Eignungstest) zugelassen wurde.

    Da wurde dann einfach nochmals der Beruf und der Ausbildungsablauf vorgestellt, unter anderem von Personen, die gerade in der Ausbildung waren und so 1:1 erzählen konnten wie es ist.
    Ich fand es ganz gut sowas zu machen, weil sich viele einfach zu wenig über den Beruf informieren und dann vor den Kopf gestossen werden. Ausserdem kann man direkt vor Ort Fragen stellen und kriegt diese Hausspezifisch beantwortet.
     
  8. blumenmädchen

    blumenmädchen Stammgast

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK seit 01.10.2011
    VIVANTES berlin kombiniert info-veranstaltung mit bewerbungsveranstaltung. wurde dazu jedenfalls eingeladen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Informationsveranstaltung Ausbildung Forum Datum
Informationsveranstaltung Gesundheitspädagogik Pflegekongresse + Tagungen 25.11.2008
Informationsveranstaltung zu Arbeiten und Leben in den Niederlanden Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 18.02.2008
Informationsveranstaltung für den Fernstudiengangs Bachelor of Arts: Soziale Arbeit Sonstige Studiengänge in der Pflege 29.11.2004
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.