Informationen zur Ausbildung als Pflegeassistentin

Babsi

Senior-Mitglied
Hallo ihr Lieben,
meine Schwester sucht Informationen zur Ausbildung als Pflegeassistentin. Diese Ausbildung scheint in Deutschland noch nicht weit verbreitet zu sein. Es wäre schön, wenn ihr euch bei mir meldet, falls ihr etwas darüber wisst.
Bis dann, Sudja

Liebe Sudja! Ich kenne nur den Beruf der Sozialpflegeassistentin, meine Schwägerin hat das gemacht. Dauert 2 Jahre und findet an Berufsfachschulen für Sozialpflegeberufe statt. Man wird staatlich geprüft, es ist auch ein anerkannter Abschluß, den man vor allem braucht, um die Zugangsberechtigung für die Berufe: Altenpfleger, Erzieher und Heilerziehungspfleger zu erlangen. Nur Abi reicht da sonst nicht. Aber allein mit dem Abschluß als Sozialpflegeassistentin ist man in den Einrichtungen eigentlich nur eine Hilfskraft (will keinem wirklich zu nahe treten, der das hier ist und liest)man ist irgentwie nix Halbes und nix Ganzes. Einen richtigen Abschluß gibt es auch erst seit ein paar Jahren, meine Schwägerin hat es 1994 gemacht und da hieß es nur Berufsfachschule, gab kein Geld, für manche Bafög. Aber ist halt wichtig für die nachfolgende Berufsentscheidung. --- Es gibt auch Angebote für Fot- und Weiterbildung als Pflegehelfer, das ist so eine Art Anpassung über mehrere Monate für ungelernte Mitarbeiter z.B. in Altenheimen. Schaut docht auf den KURS-Seiten bei www.Arbeitsamt.de nach, da findest Du diese Info´s oder einfach in den Schulen nachfragen. Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen, viel Glück bei der Suche!

Pflegeassistentin

Hallo Sudja,

zur Pflegeassistentin bildet das Deutsche Rote Kreuz aus. Der Kurs dauert bis 3 Monate und kostet € 250,00. Während des Kurs machst Du auch ein Praktikum. Am Ende wird eine Prüfung abgelegt. Man lernt wirklich eine ganze Menge.

Solche Maßnahmen werden auch von Arbeitsamt gefördert und Reisekosten werden erstattet.

Hoffe, daß ich helfen konnte.

Lieben Gruß, Elisa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: