Infektionsnachweise im Harn

heriion

Stammgast
Weil bei uns nun Harn zu Infektionsstandard zählt, würde ich gern wissen welches Enzym im Harn auf eine Infektion hinweist. Es soll sehr schnell auf Entzündungen reagieren, innerhalb weniger Stunden. Ausserdem gehört auch noch PCT, Fe stat. und BB dazu um den Grad der Infektion zu bestimmen, oft bei chronischen Infekten. Das CRP hängt oft ein Tag oder mehr hinterher. Villeicht verwendet jemand von euch auch Harn um den Verlauf einer Infektion zu beobachten.

ich freue mich falls jemand mir helfen könnte

herion

Moni

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hab ich noch nicht von gehört. Du meinst, wenn ein Patient eine Infektion hat, wie z.B.: eine septische Wunde, dann soll der Harn als Verlaufskontrolle dienen??? Oder hab ich die Frage nicht verstanden?:verwirrt:

Gruß Moni

Tobias

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger
Moin herion,

ganz spontan fallen mir dann die Leukozyten im Blut und Urin ein.

Vielleicht hilfts!
Tobias

heriion

Stammgast
re

Ja mir fällt auch nichts Anderes ein, ausser U-bak welches nicht soviel mit der Sache zu tun hat. Jedenfalls kann ich die Ergebnisse im pc nicht einsehen, ist wohl eine Studie.

Danke Tobias, ich bleibe wohl beim Alten (CRP, BB) und unwissend. Wenn was Neues herauskommt sag ich bescheid.

Ähnliche Threads
Threadstarter Titel Forum Antworten Datum
flexi Harn- und Stuhlinkontinenz Nephrologie / Urologie 0

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!