In welchen Bereichen kann man nach der Ausbildung arbeiten?

Morpheus

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpflegeschüler
Hallo alle zusammen ich habe mal ne Frage: In welchen Bereichen kann man nach der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger arbeiten.

MfG
Morpheus

hallo morpheus,

wie meinst du das genau . meinst du damit die funktionspflege?

Ich meine auf welchen Stationen wie z.B. Pädiatrie, Chirurgie oder Geriatrie. Irgendwie ist es schwierig zu wissen in welchen bereichen man arbeiten kann.

Hallo,
eigentlich kannst du auf fast allen Stationen arbeiten (z.B. Geriatrie, Orthopädie, Innere Medizin etc.)
Pädiatrie nur bedingt, dafür macht man ja die Kinderkrankenpflegeausbildung.
In manchen Häusern kannst du nach dem Examen auch in der Funktionspflege arbeiten z.B. Intensiv- Anästhesiepflege, OP, Endoskopie.
Leider ist es heute aber so, dass du nach dem Examen froh sein kannst, wenn du überhaupt übernommen wirst. Da kann es auch schon mal passieren, dass dies dann nicht deine "Lieblingsstation" ist.
Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Danke für die Antwort hast mir echt weitergeholfen. Mit dem neuen Krankenpflegegesetz ist alles ander und man kapiert nichts:)
Ich hoffe dann mal dass ich ein Job auf meiner Lieblingsstation bekomme

Du kannst allerdings noch in weiteren Bereichen arbeiten, auch außerhalb der Kliniken u. Krankenhausberreiche.

Als Altenpfleger oder Krankenflegehelfer wärst du überqualifiziert, viele Heime suchen aber examinierte Kräfte und bezahlen auch als Krankenpfleger(in) u. keinen Altenpflegergehälter.

Dann kannst du in Lebenshilfe u. Behinderteneinrichtungen arbeiten (nennt sich Heilerziehungspfleger sonst), nehmen aber auch Krankenpfleger, ambulante Pflege selbstverständlich, Kinder u. Jugendpsychiatrien oder Wohngruppen und die Kinderkrankenpflege stellt auch Leute aus der "Erwachsenenpfle" ein.

Allerdings ist es erstmal wichtig überhaupt eine Stelle zu bekommen!

Johannes

Danke für die Informative Antwort dass wusste ich noch nicht das man in den Einrichtungen wie Jugendwohngruppen oder Jugendpsychiatrien arbeitren kann. Das passt gut, weil in ca 3 jahren öffnet eine Jugendpsychiatrie in Gronau(meine Stadt)

MfG

Morpheus