Gehe für 5 Wochen nach Christchurch (Neuseeland) als Sozialstationseinsatz im 2.Lehrjahr. Von der Schule aus war es kein Problem auch wenn die gesagt haben, dass sie es schon ungern sehen wenn es jm. in der EU macht. Egal, musste nur lauter Auflagen erfüllen:
-spätestens halbes Jahr vorher schriftliche Bestätigung haben von dem Betrieb (mit genauem Datum)
- Art der Einrichtung: konvesionelle Häuser, private ambulante Pflegedienst (mit Annerkennung), Private/konvessionelle Alten und Krankenpflegeheim, Behindertenheime, Hospitze (Erwachsene+Kinder), Reha's
- staatl. anerkanntes Pflegepersonal muss dort arbeiten und für mich zuständig sein
- alle Fahrt-Unterbringungs-Visum-Versicherung-... Kosten selbst tragen
- zusätzliche Krankenversicherung+ Berufshaftpflichtversicherung
- Informationsmaterial von der Einrichtung
- mind. 38,5 Std/Woche
- keine Nachtdienste
- Schreiben an Personalabteilung über Direktorin warum gerade da, das es auf eigenen Wunsch ist, ....
Dazu kommen noch die ganzen Auflagen für das Visum!!!!
Praktikumsvisum für Australien ist nicht einfach zu bekommen - aus Erfahrung.
Bei New Zealand kann man es nur über ein Studentenvisum machen.
Das Visum habe ich noch nicht beantragt, da man es erst 3 Monate vor Beginn beantragen darf-ich hoffe, das es diesesmal einfacher geht
Das alles geht angeblich laut meiner Schule - die können aber gut reden wenn der Tag lang ist - nur mit dem alten Ausbildungsgesetz. Nach dem neuen muss es in der BRD gemacht werden. Fragt aber noch mal genauer nach.
Viel Erfolg
Kirsten