In der Ausbildung ins Ausland?

flik

Newbie
Registriert
04.02.2005
Beiträge
3
Hab jetzt schon von mehreren Möglichkeiten gehört, während seiner Ausbildung für eine bestimmte Zeit ins Ausland zu gehen. Hat jemand Erfahrung, ob es auch bei der Krankenschwesterausbildung möglich ist?
 
Hallo,

in meiner Ausbildung haben wir die Möglichkeit, während des 3. Lehrjahres für 4 Wochen ein Praktikum in einer Einrichtung unserer Wahl zu machen. Dieses darf in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland stattfindet. Soweit ich weiß, ist es aber keine Regelung, die für alle Krankenhäuser zählt, sondern eine hausinterne Regelung.
Frag doch einfach mal in Deinem Haus nach ...

Viel Glück ... *Aries*
 
in meinem Haus gibt es die Möglichkeit ins Ausland zu gehen.
Entweder man nimmt an einem 3 monatigen Austauschprogramm teil (Schweiz, Griechenland, Frankreich, England...)
oder man organisiert sich was selber für 8 Wochen.

Muss man sich alles selber finazieren.

aber es lohnt sich!!!!!

Gruß Svenja
 
Gehe für 5 Wochen nach Christchurch (Neuseeland) als Sozialstationseinsatz im 2.Lehrjahr. Von der Schule aus war es kein Problem auch wenn die gesagt haben, dass sie es schon ungern sehen wenn es jm. in der EU macht. Egal, musste nur lauter Auflagen erfüllen:
-spätestens halbes Jahr vorher schriftliche Bestätigung haben von dem Betrieb (mit genauem Datum)
- Art der Einrichtung: konvesionelle Häuser, private ambulante Pflegedienst (mit Annerkennung), Private/konvessionelle Alten und Krankenpflegeheim, Behindertenheime, Hospitze (Erwachsene+Kinder), Reha's
- staatl. anerkanntes Pflegepersonal muss dort arbeiten und für mich zuständig sein
- alle Fahrt-Unterbringungs-Visum-Versicherung-... Kosten selbst tragen
- zusätzliche Krankenversicherung+ Berufshaftpflichtversicherung
- Informationsmaterial von der Einrichtung
- mind. 38,5 Std/Woche
- keine Nachtdienste
- Schreiben an Personalabteilung über Direktorin warum gerade da, das es auf eigenen Wunsch ist, ....

Dazu kommen noch die ganzen Auflagen für das Visum!!!!
Praktikumsvisum für Australien ist nicht einfach zu bekommen - aus Erfahrung.
Bei New Zealand kann man es nur über ein Studentenvisum machen.
Das Visum habe ich noch nicht beantragt, da man es erst 3 Monate vor Beginn beantragen darf-ich hoffe, das es diesesmal einfacher geht

Das alles geht angeblich laut meiner Schule - die können aber gut reden wenn der Tag lang ist - nur mit dem alten Ausbildungsgesetz. Nach dem neuen muss es in der BRD gemacht werden. Fragt aber noch mal genauer nach.


Viel Erfolg
Kirsten
 
Ja es ist an einigen schulen möglich in der Ausbildung für ein paar wochen ins auslanmd zu gehen, ich habe das an der Krankenpflegeschule der Heidelberger Uniklinik gemacht! Ich war für einen Einsatz in Capstadt gewesen. Soweit ich das weiß ist das aber nur an der Schule möglich!
 
ab ins ausland

hallo,

ich werde im oktober 2005 an der wannsee-schule in berlin meine ausbildung zur krankenpflegerin anfangen.dort kannst du im dritte jahr für 7 wochen ins ausland.sie bieten länder wie kuba,bolivien,ecuador,südafrika und auch welche im asiatischen raum an.
ich werde es auf jedenfall machen.freue mich jetzt schon darauf.
 
Auslandseinsatz

Hallo, finde ich sehr interessant das eure schule das auch macht... ich bin gerade im 2.LJ zur Kinderkrankenschwester und suche für unseren 6 wöchigen Auslandseinsatz auch noch einen Einsatzort.:gruebel:.. könntest du mir Kontakte/Adressen besoren von den Ländern??? Wär echt super!:daumen:
Liebe Grüße Mary
 
hi,

leider kann ich dir da keine kontaktadressen geben.habe da ja noch nicht angefangen un es wird ja noch 2 jahre dauern.ansonsten rufe da doch persöhnlich an.die telefonnr. findest du auf deren internetseite.www.wannsee-schule.de
viel glück isabel
 

Ähnliche Themen