In der Ausbildung Einsatz im Rettungsdienst?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Traumtänzerin, 11.07.2007.

  1. Traumtänzerin

    Traumtänzerin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Eutin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Hi liebe Leute!

    Als ich gestern den Rettern geholfen habe, eine Pat. mit auf die Trage zu hieven hat mich der eine Sani gefragt, ob es bei uns schon aktuell ist das Pflegeschüler Einsätze im Rettungsdienst mitfahren sollen.
    Mir ist das nicht bekannt, das Schüler mitfahren. Soll halt der Einblick in den Beruf gewähren und um auch mal die andere "seite" kennenzulernen.

    Ist bei euch viell. üblich?? Ich hab wie gesgat noch nie etwas davon gehört. Viell. setzt sich das ja jetzt durch, wer weiß??

    LG Traumtänzerin
     
  2. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Hallöle,

    in Rheinland - Pfalz ist das nicht vorgesehen und auch keine Bedingung.


    Gruß
    Dennis
     
  3. Markus23KP

    Markus23KP Stammgast

    Registriert seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger, Praxisanleiter ;Rettungssanitäter
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie Normalstation
    Funktion:
    Praxisanleiter seit 03/13 , Aroma Experte Aromapflege
    Auch in Bayern leider nicht vorgesehen und auch nicht als WunschEinsatz möglich... Sehr schade...!

    Gruß Markus
     
  4. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Nun ja, im Grunde sind es ja auch wieder 2 verschiedene Berufe und der eine hat im anderen ja nun eigentlich "nichts verloren"


    Gruß
    Dennis
     
  5. maybell

    maybell Newbie

    Registriert seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenenstation
    Funktion:
    angehender Praxisanleiter
    Hi zusammen!

    Also ich hatte in meiner Ausbildung das Gluck/die Chance in einem Zeitraum von 3 Wochen ein Praktikum in Bereichen meiner Wünsche zu machen.
    2 Wochen davon habe ich im Rettungsdienst verbracht.Mit frühschicht,Spätschicht,nachdienst un 24 h Bereitschaft.Das war super toll und hat mir einen tollen Einblick in die arbeit gegben die die Männer und Frauen da leisten.Es ist ein toller Job.
    Ich finde das jeder in einer Pflegeausbildung, die Möglichkeit haben sollte in das Berufsfeld des Rettungsdiensts zu schauen.
    fragt doch in eurem Schulen mal nach!!Es lohnt sich.

    :P:sdreiertanzs:
     
  6. Sunny126

    Sunny126 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also bei uns (Ostfriesland) ist es jetzt nach dem neuen Krankenpflegegesetz üblich, außerdem Gesundheitsamt, Altenpflege, Sozialdienst und natürlich ambulante Pflege...:P
     
  7. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Na ja, man sollte nur vielleicht nicht gleich einen Run auf Rettungswachen starten...Rettungssanitäter und Assistenten in der Ausbildung fahren ja schon als dritter Mann und bei kleineren Wachen kann ein genereller Einbezug von Pflegenden schon zu Engpässen führen.

    Gruß
    Dennis
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  9. rock 'n rolf

    rock 'n rolf Newbie

    Registriert seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo zusammen
    bei uns ist es seit 2 oder 3 Jahren auch üblich das in der Ausbildung ein Einsatz im Rettungsdienst, Gesundheitsamt,Sanitätshaus,... gemacht wird.
    Ich selbst habe meinen Zivi im Rettungsdienst gemacht => ist echt zu empfehlen!
    Man sieht mal was anderes vom Gesundheitswesen
    :rocken:
     
  10. Traumtänzerin

    Traumtänzerin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Eutin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Ich denke auch, dass der einblick in diesen beruf sehr hilfreich und vorallem lehrreich ist! Ich werde einfach mal in meiner berufschule fragen, die wissen das sicherlich.


    vielen dank für die vielen antworten!!!:rocken:



    Lg Traumtänzerin
     
  11. Simone83

    Simone83 Newbie

    Registriert seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hey,
    wir hatten bisher unseren Außeneinsatz bei einer Krankenkasse (name darf ich nicht sagen). Wir durften den ganzen Tag kopieren und Texte abschreiben.
    Seitdem sich viele Schüler beklagt haben, ist es bei uns auch im Gespräch den Rettungsdienst anzubieten. Wir Schüler sind davon mehr begeisert. Hängt auch mehr mit dem Beruf zusammen als die Krankenkasse.
     
  12. sisterNic

    sisterNic Stammgast

    Registriert seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester, Rettungssanitäterin
    Ort:
    Dachau
    Guten Morgen :-)

    also an unserer Pflegeschule wird dies auch nicht als Einsatzmöglichkeit ausgewiesen.

    Zudem wir sowieso einige Pflegeschüler haben, die ohnehin im Rettungsdienst arbeiten.

    und ich weiss nicht, ob 1 oder 2 Tage ausreichen, um sich einen ausreichenden Überblick in diesen Bereichen zu verschaffen.

    LG, Nic
     
  13. Schogibaerin23

    Schogibaerin23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin :-)
    Ort:
    Oberbayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo,

    bei uns gibt es auch die möglichkeit als Wunscheinsatz das BRK zu wählen und im Rettunswagen mitzufahren. Finde ich persönlich ganz interessant auch mal die andere Seite kennen lernen zu dürfen.
    Der Einsatz dauert 3-4 Wochen und man kann überall hineinschnuppern.

    Grüße Christina
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Einsatz Rettungsdienst Forum Datum
Praxiseinsätze als Schwerpunkt auf Intensivstation in der 3-jährigen Grundausbildung (GKP/GKKP) Ausbildungsinhalte 08.11.2016
Psychiatrie in der Ausbildung als Pflichteinsatz Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 29.09.2016
Intensiv-Einsatz in der Ausbildung. Intensiv- und Anästhesiepflege 16.06.2015
Ausbildungsplatz bekommen.Was erwartet mich beim 1. prakt. Einsatz im Krankenhaus? Adressen, Vergütung, Sonstiges 02.01.2014
Großbritannien: Tipps für Auslandseinsatz in der Ausbildung? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 25.08.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.