Implantierter Defi - Maßnahmen?

Ross17

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage!

Ich Arbeite in Krankenhaus als Nachtwache.

Bei der übergabe von SD zur ND ist bei ein Pat. der inpl. Defi angesprungen , der SD sagt es geht ihm gut, ohne info an DA, ich habe dann den DA info gegeben, ausser ein EKG würde sonst nicht getan.

Nun meine Frage, gibt es Erste massnahmen was ein PP tun soll, ausser den DA informieren! :|

LG Ross

Hi Ross!
Also wenn der Patient einen implantierten Defi hat, der schockt, dann sollte unbedingt ein Arzt informiert werden und der Patient sollte ins Krankenhaus gebracht werden, damit der Defi ausgelesen werden kann, d.h. die Ursache festgestellt werden kann. Ein Defi hat ja auch nur eine bestimmte Anzahl an "Schüssen" man sagt in etwa 10.
Wann ein Defi auslöst hängt von der Programmierung ab.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
LG *Anni

Hallo Ross
Auf jeden Fall Info an den diensthabenden Arzt. Es muss geschaut werden, warum er ausgelöst wurde.
Ich habe schon erlebt, das der Defi einfach so los gegangen ist, es war ein Fehler im System. Für den Patienten nicht angenehm.
Gruss
Mietze-Katze:fidee:

Danke ihr beiden,

Anni: unser Pat. hatte einen Kontolle des Defis für 14Tage, und wie gesagt der lag ja schön in KH auf der Geri.
Du hast etwas von 10 Schusse gesagt heisst das es nur insegesammt 10 mal anspringt?

Mietze Katze: Unsere Pat hatte gesagt er hatte es bis zu dem Zähne gespürt wie ein Stromschlag, es war auch für ihm unangenehm.

Eine weiter frage: darf mann das Bett anfassen oder nicht, als PP, (Metal Bett mit Wechsel druck Matratze)

LG Ross

Ja man darf Bett, Pat etc anfassen, wenn ein implantierter Defi auslöst.
Natürlich ist es unangenehm, wenn ein AICD auslöst. Deutlich unangenehmer für den Patienten wäre allerdings ein CPR ;)
Du hast etwas von 10 Schusse gesagt heisst das es nur insegesammt 10 mal anspringt?
Der AICD läuft über eine Batterie und die hat natürlich nur begrenzt Strom.
Es sei denn, du findest irgendwo am Patienten eine Steckverbindung um ihn aufzuladen:D
Schönen Tag!

Hey das wäre die Idee:mrgreen:

Danke für die Info

Hallo Ross!

Du kannst das Bett eines AICD-Patienten ohne Probleme anfassen. Du könntest sogar den Patienten während des Schocks anfassen und würdest maximal (wenn überhaupt) ein kribbeln an den Fingern merken. Der AICD braucht, da seine implantierten Elektroden direkt im Herzen liegen nur eine relativ geringe Energie (ca. 10-40 Joule), die für andere völlig ungefährlich ist.

Zum Vergleich: Bei einem normalen Defi muss die Energie durch die ganze Brustwand und man benötigt eine deutlich höhere Energie (unter Umständen bis zu 360 Joule).

Das ein AICD allerdings nur 10 mal auslöst ist Unsinn. Natürlich ist die Energie eines AICD durch seine Batterie begrenzt, aber die Batterien sind heute so leistungsfähig, dass keine AICD nach 10 Schocks "leer" ist. Die Lebensdauer der Batterie wird aber bei jedem Auslesen des Gerätes durch den Arzt (meist alle 3 Monate) mit abgefragt und somit könnte früh genug ein Termin für eine neue Implantation gemacht werden. Und falls der AICD dauerhaft auslöst und die Batterie stark belastet, würde sowieso jeder Patient einen Arzt aufsuchen bzw den Notarzt rufen, denn wie schon gesagt: Dem Patienten tut so ein Schock ganz schön weh.

Danke ASF das hilft mir sehr!!:flowerpower: