@ Willi:
Hi, ich suche zum 1.10. einen Job und habe überlegt ob ich in die Schweiz gehe. Mein Freund hat schon 2 Jahre dort gearbeitet. Natürlich wird es besser vergütet als in Deutschland, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass man in der Schweiz auch höhere Lebenshaltungskosten hat.
Aber trotzdem ist Krankenpflege ein sehr gut bezahlter Beruf dort.
Zumal nach meinem Wissen, deutsche Schwestern und Pfleger gesucht sind. Es gibt viele Kliniken, vor allem im deutschsprachigen Raum, die fast nur deutsche Schwestern und Ärzte beschäftigen.
So eine Vermittlerstelle soll nicht schlecht und vor allem auch von Vorteil sein habe ich mir sagen lassen. Ich wollte da auch mal Kontakt aufnehmen.
Da ich so langsam aber sicher meine Bewerbungen mal fertig machen möchte, habe ich auch schon das Net bezüglich Jobs durchsucht. In der Schweiz suchen eigentlich immer mal Kliniken.
Da können wir sicherlich mal in Kontakt bleiben.
@ all:
Kann mir jemand verraten, wieviel man in der Schweiz als Krankenschwester verdient? Wo kann ich mich da mal informieren?
Arbeitsagentur? Vermittlerstellen?
Außerdem habe ich mich heute mit einem Kollegen unterhalten und er meinte zu mir, dass wenn ich in der Schweiz arbeiten will, nochmal ein "Extra- Examen" schreiben muss und das soll wohl um einiges heftiger sein, als das deutsche Examen. Das hätte er von nem Bekannten gehört der auch als Krankenpfleger in der Schweiz arbeitet.
Hab ich zwar noch nicht gehört, aber da muss ich mal nachfragen ob sich damit jemand auskennt und ob das so stimmt.
Also wer Infos dazu hat... immer her damit...
Gruß Bea