Ideen für Kinderklinik

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Lotti Karotti, 20.03.2008.

  1. Lotti Karotti

    Lotti Karotti Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bin seit 10 Jahren in der Kinderklinik, wir versorgen Kinder im Alter von ein paar Tagen bis zum 18. Lebensjahr.
    Unsere kleine Station ist vom Aussehen her, nicht sehr "einladend":cry: (der Neubau kommt aber bald).
    Also wir brauchen neue Ideen/Konzepte, womit wir die Kinder und auch Eltern "auf :nurse:uns" aufmerksam machen können.

    Wie sieht es bei euch auf Station aus ??? Was macht ihr "tolles" mit den Kindern ??? Was macht ihr mit den Eltern ???

    Danke euch !!!
     
  2. Frany4

    Frany4 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Ort:
    Saarbruecken
    Akt. Einsatzbereich:
    Fruehgeborenenstation
    Halloechen,
    bei uns gibt es ein Spielzimmer,indem wochentags eine Erzieherin taetig ist,und ein schmuckes Elternzimmer.Gruss Frany
     
  3. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo Lotti Karotti,

    habe früher mal in Wiesbaden gearbeitet, die haben sich vom AKIK-Bundesverband e.V. bei der Gestaltung der Kinderstationen beraten lassen.

    Das ist sowohl ansprechend als auch funktional geworden.

    LG,
    Meggy
     
  4. anni82

    anni82 Newbie

    Registriert seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderkardiologie
    Hallo Lotti Karotti,

    wir haben bei unserer letzten Renovierungsaktion Bilder von verschiedenen Comicfiguren (u.a. Tigerente) mit dem Beamer an die Wand geworfen und riesengroß gemacht. Wir haben die Bilder dann alle gemeinsam angemalt (das gesamte Team). Es hat erstens nen riesen Spaß gemacht und ist echt hübsch geworden. Die Kinder und Eltern finden es immer schön und freuen sich darüber.
    :flowerpower:
     
  5. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Wie ist das bei so Figuren mit den Benutzerrechten? Wir wollten mal in einem Infoflyer Biene Maja Figuren abdrucken. Das ging dann nicht, weil man eine Genehmigung braucht. (Hat die Pressestelle gesagt)

    VG junni
     
  6. anni82

    anni82 Newbie

    Registriert seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderkardiologie
    Ehrlich gesagt haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht.....uuuupppps:knockin:
     
  7. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Wir auch net bis das Teil dann mit der Bemerkung "Nicht genehmigt" zurückkam :knockin:

    VG junni
     
  8. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo,

    es gibt jetzt neuerdings fertige Wand-Tattoos zu kaufen (z.B.</title> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> <meta http-equiv="expires" content="0"> <meta name="author" content="K&L Wall Art"> <meta name="description" content="Wandtattoos sind der neue Trend!"> <meta name="key), auch mit ansprechenden Kindermotiven, die kann man irgendwann einmal bei Nichtgefallen wieder ersetzen.

    Und die Benutzerrechte sind klar.

    LG,
    Meggy

    Ansonsten fallen mir als Ideen noch ein: Zusammenarbeit mit örtlicher FH für Gestaltung o.ä.
     
  9. Lonicera

    Lonicera Newbie

    Registriert seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bald in Ausbildung Krankenpflege
    Ort:
    Stuttgart
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Ein Snoezelraum? Ein Sportraum?
     
  10. Lotti Karotti

    Lotti Karotti Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und ein dickes, fettes Danke an euch alle:bussis:.

    Wir :nurse:sind noch eifrig am überlegen.

    Das mit dem Snoezelraum, find ich auch gut aber da gibt es leider Platzprobleme (Könnte ich aber beim Neubau vorschlagen:gruebel:).


    Die Wandtattoos (danke Meggy für den Link) sind, denke ich mal, ganz angebracht weil man sie jederzeit erneuern bzw ab machen kann.

    Die FH war bei uns schon fleißig, hat aber nicht lange gehalten. Waren eher Sachen für´s Kinderzimmer zu Hause(da sind nicht so viele Kinderhände:-)).

    MfG Lotti Karotti:wavey:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ideen für Kinderklinik Forum Datum
News Innovative Ideen für die Altenpflege gesucht Pressebereich 30.11.2016
News Demografiekongress : Ideen für die Versorgung von morgen Pressebereich 05.09.2016
News Sonderschau "aveneo": Innovative Ideen für die Pflege Pressebereich 28.01.2016
Ideen für interne Mentoren-Weiterbildung Praxisanleiter und Mentoren 17.12.2013
Im Ausland arbeiten für ein Jahr: Ideen? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 07.02.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.