Ich weiß nicht, wo ich arbeiten soll...

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Enneleyn, 14.02.2012.

  1. Enneleyn

    Enneleyn Gast

    Hallo Leute.

    Ich habe ein Problem und da ich kein passendes Forum gefunden hab, hab ich mir einfach die allg. Pflege ausgesucht.

    Also...
    Ich bin fast 22 und habe im Herbst 2010 meine Ausbildung zur ex. Krankenschwester abgeschlossen. Danach bin ich von Bayern nach HAmburg gezogen und ging in ein Altenheim (privater Träger). Eigentlich nur Übergangsweise, doch dann hat es mir dort sehr gut gefallen und ich blieb da.
    Das Heim ist noch neu und im Aufbau - demnach geht alles drunter und drüber...
    Ich arbeite z.Z immer noch da, bin mittlerweile stellv. Stationsleitung und kommissarische QB, arbeite aber zusätzlich immer noch als Fachkraft in Vollzeit 40Std (plus x), .. Ich habe also mehr zu tun als mir lieb ist... mein Netto Gehalt beträgt rund 1.550 Euro incl Schichtzulagen - Weihnachtsgeld / 13. Gehalt od. sonstige Sonderzahlungen gibt es nicht

    Nun bin ich mittlerweile schon zum 2. mal dort zusammengebrochen weil ich einfach nicht mehr kann :(
    Ich habe ein super Team - wir helfen uns gegenseitig, springen ein wenn der andere mal nicht kann, unsere Bewohner sind ordentlich gepflegt etc.
    Doch das Problem ist alles drum gerum: Wir haben faule Leute im Haus, die sich für den ND um 20Uhr krank melden (und der Spätdienst u.U. dann auch noch ND machen muss - ist mir schon 3mal passiert!) oder einfach nicht zum Dienst kommen, die saumäßige Arbeit leisten oder Dinge einfach gar nicht tun (z.b unsere vorherige QB), was dann alles an mir bzw. meinen Top Leuten meiner Station hängen bleibt... ich habe etwa alle 5 Wochenenden mal ein WE frei .. wenn ich mal fei hab um Überstunen abzubauen und ich den liegengeliebenen Haushalt wieder auf Fordermann gebracht hab, dann ist mit langweilig.. ich bin es so gewohnt, 10 Stunden lang im Heim zu sein, dass ich eigentlich gar keine Hobbies mehr hab bzw wird man auch stets angerufen wegen einspringen, weshalb sich Hobbies gar nicht rentieren... usw

    Nun hat mir mein Lebensgefährte ordentlich ins Gewissen geredet. Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass die Arbeitsbedingungen im KH + Bezahlung detulich besser wäre...
    Das ist nur mein Problem: Ich bin vielleicht gut in der Pflege (Grundpflege, Pflegeplanung, Organisatorisches ..), doch ich war nie gut in der Medizin!
    Und ich muss ehrlich sagen, davor habe ich Angst.. Vor Notfallsituationen, von denen ich keine Ahnung hab, was ich tun muss... von Med. gabe, die ich ewig nicht mehr gemacht hab (ZVK .. )... Umgang mit TK - das hab ich einmal GESEHEN .. Drainagen .. etc...

    Natürlich habe ich auch so meine Vorlieben an Fachbereichen, wo ich gerne arbeiten würde und wo nicht. Doch das ist nur sekundär wichtig...
    Mein Lebensgefährte sagte, dass ich das alles lernen würde mit der Einarbeitung (Info: er ist Programmierer ..), doch meine zukünftigen Kollegen würden sich sicherlich wundern, wie ich mein Examen geschafft hab wenn ich hier und dort Fragen hab und mir da und da unsicher bin...

    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar gute Ratschläge für mich habt.

    Grüße Enneleyn
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Warum gehst du nicht einfach in ein anderes Altenheim oder in die ambulante Pflege wenn dir die Altenpflege so gut gefällt ? Ich empfehle ja auch immer noch Dialyse....:lol:
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - weiß nicht arbeiten Forum Datum
Bewerbung, ich weiß nicht weiter! Adressen, Vergütung, Sonstiges 03.10.2016
Ich weiß nicht weiter... Ausbildungsinhalte 17.02.2016
Weiterentwicklung: Vor-/Nachteile von TÜV und Katholischer Hochschule - Weiß nicht weiter! Fachliches zu Pflegetätigkeiten 05.11.2013
Patient ist palliativ und weiß es nicht! Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden 23.03.2012
Angehörigeninformation - generell auf den Arzt verweisen oder nicht? Talk, Talk, Talk 10.03.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.