Ich habe kein Selbstbewusstsein

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von Helge2908, 15.05.2014.

1. Helge2908

Helge2908 Newbie

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn es die ein oder andere Meinung von Euch geben würde.

Derzeit arbeite ich (noch) als Zeitungs- und Postzusteller bei einem großen Unternehmen. Durch Mobbing, nicht ausgezahlte Überstunden und ein Stundenlohn von meist unter 4 € werde ich wohl den Beruf wechseln müssen. Damals hatte ich mich sogar an die ARD gewandt ("Kontraste"), die sind sogar mit einem Team aus Berlin gekommen ... war nicht sehr angenehm für den Arbeitgeber, aber die haben auch nie rausgefunden, wer´s war ... :knockin: Was kommt für mich in Frage?

Es ist zwar seeehr lange her, aber ich hatte mal, als ich ganz kurz arbeitslos war, einen Kurs zum Pflegediensthelfer absolviert (dieser 3-Monats-Kurs). Die schriftliche "Prüfung" hatte ich fehlerfrei (1+), im Seniorenheim waren die begeistert von mir. Ich kam mit den Bewohnern super klar, mit dem relativ gestressten Personal auch, aber die haben sich trotzdem bombig Zeit genommen, was anscheinend, wenn ich hier so lese, nicht immer selbstverständlich ist.

Privat google ich viel in dem Beruf, schaue auf Youtube, wäge Vor- und Nachteile ab, neulich die Sendung "Wallraff" war für mich pflichtprogramm (aber auch erschreckend). Nun bin ich am überlegen, ob man als Quereinsteiger, im Prinzip ja eigentlich ohne Ausbildung, in dieses Berufsfeld reinkommt, quasi "Learning-by-doing", was soziale Kompetenz und Spaß angeht, habe ich keine Probleme, z. B. gebe ich Keyboardunterricht für Senioren, und zwei älteren Personen helfe ich gelegentlich beim Einkaufen oder im Haushalt.