Danke für die ganze Rückmeldungen.
Ich habe das praktische Wiederholungsexamen nun hinter mir und die Zeit des Bangens geht wieder los.
Ich befürchte allerdings, dass ich es wieder nicht geschafft habe.
Ich hatte 2 Patienten. Eine teilmobile Patientin und einen teilmobilen Patienten.
Bin zu erst zu dem teilmobilen und habe Vitalzeichen gemessen, die Flächen desinfiziert und Urin abgelassen. Alle Werte dokumentiert.
Dann bin ich zu der teilmobilen Patientin, da sie einen Termin hatte gegen spät Vormittag. Habe auch bei ihr die Vitalzeichen gemessen und flächendesinfiziert dann Intimpflege im Bett durchgeführt und Mobilisation ans Waschbecken. Patientin schon mal komplett angezogen für ihren Termin und Insulin gespritzt. Hatte 28 Einheiten habe die auf 2 mal 14 gespritzt auf 2 verschiedene Seiten allerdings ohne die Nadel zu wechseln. Kollegin aus dem Frühdienst musste mich daran erinnern, dass ich die Visite begleiten muss.
Dann Frühstück beiden Pat.gebracht und dokumentiert. Habe allerdings vergessen, dass Insulin einzutragen weil die Visite die Kurve hatte habe es aber mündlich an die zuständige Schwester übergeben, dass ich das Insulin bereits gespritzt habe und die Schwester hat mir gesagt " Ok super".
Bin dann in die Pause und hatte bis dahin eigentlich ein zuversichtliches Gefühl.
Nach der Pause fing es dann an wuselig zu werden.
Bekam die Übergabe, dass die Visite bei der anderen Patientin gelaufen ist und das noch andere Medis angeordnet wurden und das der 2.Patient der eigentlich entlassen werden sollte Teerstuhl abgesetzt hat und über Bauchschmerzen klagt.
Ich habe mir dann erstmal die Kurve genommen und bin zur Ärztin und habe das mit dem Teerstuhl weitergegeben. Sie sagte daraufhin, dass der Patient dann nicht entlassen wird.
Gut ich habe dann gesagt, dass ich die Medis nicht kenne die die erste Patientin bekommen soll dann meinte man zu mir ich müsse rum telefonieren, ob ich die irgendwo auf anderen Stationen bekomme. Habe auf 2 Stationen angerufen aber nix bekommen und habe dann Panik bekommen, weil ich nicht mal den 2.Pat.gewaschen habe. Bin dann zu ihm und habe ihm gesagt, dass er heute nicht entlassen werden kann, weil er dunklen Stuhl abgesetzt hat und das mal aif eine Blutung hindeuten kann. Der Patient War daraufhin völlig verzweifelt und sagte "wie komm ich denn an eine Blutung ran och muss sofort mit meiner Frau sprechen" sagte dann zu seiner Frau " du ich werde nicjt entlassen ich habe Blut im Stuhl" in dem Moment habe ich das Gefühl bekommen, dass ich alles versaut habe. Habe den Patienten dann versucht abzulenken, indem ich auf sein Hobby die Musik angesprochen habe das klappte auch ganz gut.
Er machte sich aber noch leichte Gedanken, da sagte ich zu ihm, dass er erstmal abwarten und sich keine Sorgen machen soll, da die Frau Dr. einfach nur erstmal gucken möchte. Während der Grundpflege musste der Patient dann wieder abführen habe dann die Klingel in die Nähe gelegt und die Prüfer darum gebeten die Privatsphäre einzuhalten. Wir haben das Zimmer dann verlassen. Ich habe in der Zeit das Insulin nachgetragen und den Pflege wagen aufgeräumt. Nachdem ich den Patienten wieder auf die Bett kante mobilisiert habe habe ich die Pa darum gebeten eben aufzupassen und sich neben dem Bett zu positionieren. Bin dann zur Ärztin, damit sie Stuhlvisite machen kann und sie sagte, dass wir das jetzt so belassen erstmal und abwarten. Ich fragte, ob ich noch einen Hämoccult machen soll sie verneinte dieses aber. Mein Prüfer kam rein und frage, was das Gespräch mit der Ärztin ergeben hat ih übergab es ihm dann.. um 10.50 War ich fertig und bin noch schnell aif eine andere Station geflitzt, um wenigstens eines der Medikamente zu besorgen und habe es ihr dann gegeben. Hatte sann weniger Zeit für die Reflektion.
Habe die Punkte die mir eingefallen sind die ich falsch gemacht habe angesprochen
- verbandswechsel nicht geschafft
- Tabletten nicht besorgen können
- Dokumentatiom des Pflegebericht es nicht geschafft
Aber habe es halt nur angesprochen das mor das aufgefallen ist. Weiss nicht, ob man das als Reflektion bezeichnen kann.
Meine Pa sagte ein paar Tage vorher, dass sie mir durch die Blume sagen würde so was wie " geh dir einen Sekt trinken"..
Aber sie sagte nix. Traute mich kaum anzugucken lächelte nur leicht.
Mein Lehrer kam und gab mir due Hand und lächelte leicht und sagte "Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles gute" meine Pa ist dann mit ihm weggegangen und ich saß und saß und saß in der Küche und habe gewartet, dass sie vllt noch mal wiederkommt um mich zu verabschieden aber es tat sich nix. Bin dann irgendwann zu ihr und sagte, das ich das Gefühl habe durchgefallen zu sein..da guckte sie die andere Schwester so komisch an und sagte sie dürfe nix sagen ich solle mich jetzt erstmal ausruhen, weil ich so schlecht aussehen würde.
Dann gab es nur eine kleine Umarmung und ein "alles gute" und das War es
Ich habe kein Gutes Gefühl...