Ich bin jetzt öfter hier

Klopse

Newbie
Hallo :-)

Um mich mal kurz vorzustellen:

Ich bin Azubi kurz vor dem Examen (Aprilkurs), gehe auf die 30 zu und fange ab April auf unserer interdisziplinären Intensivstation mit Schwerpunkt Schädel- Hirn Trauma an.
ich hatte auf dieser Station meinen Intensiveinsatz, das scheint gegenseitig einfach gepasst zu haben.

Meine erste Frage hab ich auch schon:
Ich würde gerne längerfristig auf 80 oder 90% reduzieren, da ich Kinder habe. Wann wäre dafür der geeignete Zeitpunkt?
Nach der Einarbeitungsphase in einem halben Jahr? Oder besser erst, wenn ich "richtig" Erfahrung gesammelt habe? Erst nach der Fachweiterbildung? (Ist bei uns nach zwei Jahren verpflichtend zu beginnen).

Danke für eure Antworten.

Es grüßt die Klopse.

Hallo,

herzlich willkommen!
Tja, wann der geeignete Zeitpunkt ist, ist schwer zu sagen. Das solltest du vor Ort klären. Manche Häuser wollen so etwas schon vor Antritt der Stelle wissen, um entsprechend planen zu können. Manche lassen nach der Einarbeitungszeit (bei uns z.B. 3 Monate) reduzieren, andere nach der Probezeit. Wenn Du in die Fachweiterbildung gehst, wirst du an den allermeisten Häusern sowieso Vollzeit arbeiten müssen.
Am besten also einfach mit deiner Leitung sprechen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Hallo Klopse
Du möchtest wegen der Kinder (Mehrzahl) reduzieren.
Wenn Du die Chance hast direkt mit weniger anzufangen (trotz Abwägung aller Fakten) - warum nicht?
Die Kinder sind jetzt noch in dem Alter wo sie Dich brauchen, in 2-4 Jahren nicht mehr oder deutlich weniger (schätze das selbst ein) -??
Im Schnitt bei 38,5h/Wo + einer 5 Tage Woche - machen 10% grob 2 Arbeitstage in 4 Wochen aus - wahrlich nicht viel weniger.
2. Punkt Fachweiterbildung. Familie, Kinder, Vollzeit UND FWB - das macht sich leichter mit weniger Arbeitszeit.
1 Kollegin (ohne eigene Familie) hat für ihre FWB auf 75% reduziert, als sie gemerkt hat, dass das doch bissl viel wird.