Ich bin die Neue und habe gleich mal ein Anliegen....

Regenbogen

Newbie
Ja - hallo erst mal...
Das ist meine Premiere hier. Also seid lieb zu mir und nehmt Rücksicht, falls ich mal wat falsch mache.
Höflichkeit siegt... also erst mal vorstellen :
*räusper* ich bin 28 ( fast 29 ) Jahre alt und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr zur "kranken Schwester"
Es macht mir unheimlich viel Spaß !
Bin froh das ich dieses Forum gefunden habe - endlich Gleichgesinnte :D
Nun bereite ich gerade mit Kollegen unsere facharbeit vor ( Thema Pflegestandards) und habe da mal eine Frage :
Weiß jemand von Euch wer überhaupt den 1. Pflegestandard erarbeitet hat?
habe nix gefunden.
Wer was weiß- bitte meldet Euch- Dickes Busssi im voraus :wink:

Hallo Ingo
Danke erstmal für die schnelle Antwort :o
Bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen - kann aber gut sein
In Pflegestandards sieht man nach, wenn man sich nicht mehr ganz sicher ist wie z.B. die Mundpflege funktioniert. Da steht dann im Standard, warum weshalb wieso, man die Mundpflege machen sollte, Probleme, Komplikationen usw. blabla....
Bringe mit Pflegestandards z. B. den Namen Adelheid v. Stösser in Verbindung, die hat sich auf diesem Gebiet wohl sehr engagiert...
Nun weiß ich nicht ob sie die erste war oder ob da jemand "schneller" war als sie....
Habe mal meine Anfrage auch in die Rubrik Krankenpflege gestellt- vielleicht haben die auch eine Idee...
Nochmals ein herzliches Dankeschön :)

Hallo Regenbogen,

okay, wir meinen nicht dasselbe. Wissenschaftliche Standards nach unterschiedlicher empirsicher Graduierung und Evidence based Nursing ist was anderes als die anachronstischen Stösser Standards. Ich weiß nicht wer der erste war, der versucht hat mit so was Geld zu machen.

Cheers

Ingo :wink:

Hi du.....
macht nix - der Versuch zählt :lol:
Trotzdem danke für's bemühen
Regenbogen