Ich bin die Neue und habe gleich mal ein Anliegen....

Regenbogen

Newbie
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
21
Ja - hallo erst mal...
Das ist meine Premiere hier. Also seid lieb zu mir und nehmt Rücksicht, falls ich mal wat falsch mache.
Höflichkeit siegt... also erst mal vorstellen :
*räusper* ich bin 28 ( fast 29 ) Jahre alt und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr zur "kranken Schwester"
Es macht mir unheimlich viel Spaß !
Bin froh das ich dieses Forum gefunden habe - endlich Gleichgesinnte :D
Nun bereite ich gerade mit Kollegen unsere facharbeit vor ( Thema Pflegestandards) und habe da mal eine Frage :
Weiß jemand von Euch wer überhaupt den 1. Pflegestandard erarbeitet hat?
habe nix gefunden.
Wer was weiß- bitte meldet Euch- Dickes Busssi im voraus :wink:
 

Regenbogen

Newbie
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
21
Hallo Ingo
Danke erstmal für die schnelle Antwort :o
Bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen - kann aber gut sein
In Pflegestandards sieht man nach, wenn man sich nicht mehr ganz sicher ist wie z.B. die Mundpflege funktioniert. Da steht dann im Standard, warum weshalb wieso, man die Mundpflege machen sollte, Probleme, Komplikationen usw. blabla....
Bringe mit Pflegestandards z. B. den Namen Adelheid v. Stösser in Verbindung, die hat sich auf diesem Gebiet wohl sehr engagiert...
Nun weiß ich nicht ob sie die erste war oder ob da jemand "schneller" war als sie....
Habe mal meine Anfrage auch in die Rubrik Krankenpflege gestellt- vielleicht haben die auch eine Idee...
Nochmals ein herzliches Dankeschön :-)
 

Sinclaire

Poweruser
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
505
Alter
57
Ort
Celle
Beruf
Fachpfleger Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, MN, MSc
Akt. Einsatzbereich
Ambulante psychiatrische Pflege
Funktion
Fachliche Leitung APP
Hallo Regenbogen,

okay, wir meinen nicht dasselbe. Wissenschaftliche Standards nach unterschiedlicher empirsicher Graduierung und Evidence based Nursing ist was anderes als die anachronstischen Stösser Standards. Ich weiß nicht wer der erste war, der versucht hat mit so was Geld zu machen.

Cheers

Ingo :wink:
 

Regenbogen

Newbie
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
21
Hi du.....
macht nix - der Versuch zählt :lol:
Trotzdem danke für's bemühen
Regenbogen
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!