Hypoglycämie nach Lantus® Injektion im praktischen Examen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Sunnylein, 27.02.2007.

1. Sunnylein

Sunnylein Junior-Mitglied

Hallo alle zusammen,

hatte heute praktisches Examen und da trat bei mir folgendes Problem auf. Ich habe einem Pat. wird über Sondenkost ernährt den Zucker gemessen, war bei 145 mg% und dann hab ich ihm gleich das Lantus gespritzt. Dann bin ich zum anderen Patienten, anderes Zimmer gegangen und als ich wieder zurückkam, war der andere Pat. ganz kaltschweißig. Bei der anschließenden Zuckerkontrolle Unterzucker 60 mg%. Der Patient hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Sondenkost davor bekommen. Das Lantus ist doch ein langwirksames Medikament und wirkt doch für 24 h. Und der Wirkstoff wird doch dabei auch langsam verteilt. Zwischen der Zeit in der ich in dem anderen Zimmer war, war ungefähr eine dreiviertel Stunde dazwischen. Wie kann es dennoch kommen, dass der Patient in Unterzucker kam?

Vlg

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Jedenfalls NICHT durch das Lantus das du ihm soeben gespritzt hast!
    Das wirkt frühestens (je nach Literatur) nach 2-6 Stunden...

3. Nadja

Nadja Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Nach meiner Literatur kann der Wirkungseintritt von Lantus schon nach 1 std geschehen.
    Aber da es ja ein Langzeitinsulin ist also 24 std Wirkungsdauer hat, dürfte so etwas bei richtigem Spritzen (entsprechenden IE) nicht passieren.

Ist der Patient schon lange Diabetiker?

Vielleicht sollte man noch mal an eine neue Insulin- Einstellung denken....

Liebe Grüße

4. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  5. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  6. Muggle

Muggle Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    hab auch mal ein bisschen gegoogled und auch schon zeiten um 1h wirkungseintritt gefunden...aber warum sollte es nicht das lantus gewesen sein? find es zwar ein bisschen komisch das das so schnell gegangen ist...aber warum nicht?

7. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,
    meine Meinung, dass es nicht das Lantus sein könnte bezieht sich auf den Wirkungseintritt von ca. 4 Stunden. Allerdings werde ich morgen mal beim Herrn Apotheker nachfragen, welche Zeiten er anbietet und es euch mitteilen.

Leider wissen wir aber auch nicht, wielange Sunnylein nicht bei der Patientin war, also ist die Stunde hypothetisch.

Schönen Abend
    Narde

8. Muggle

Muggle Junior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    ist doch ne angabe...

...naja die frage ist was es sonst gewesen sein könnte?

und selbst wenn es nur sehr selten ist das die wirkung so schnell einsetzt, ich denk schon das es das war...wobei es sicherlich kein pflegefehler war, da es ja nicht der "norm" entspricht...

9. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Lantus liegt ja als Poly-Kristalle im Gewebe vor, die nach und nach erst aufgespalten werden und somit die erwünscht Verzögerung hervorrufen (so hab icsh grob in Erinnerung, ist aber bissl komplizierte - dürfte so aber reichen).
    Sollte jetzt aufgrund von irgendeinem Defekt das System versagt haben, beispielsweise die Polykristalle direkt als Mono vorliegen, dann würde ja das komplette Lantus direkt wirken. Dann wäre der Zucler GANZ unten. Da das nicht gewesen ist, kann man von diesem rein fiktiven Fall absehen.
    Ergo kann das Lantus nach 45 Min noch nicht gewirkt haben...

Meine Sicht der Dinge dazu...

10. Muggle

Muggle Junior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    naja, klar wenn man das so sieht...aber ich gehe ja nicht davon aus, daß das ganze system falsch gelaufen ist, sondern das der wirkungseintritt bereits nach einer stunde anfängt, also genauso wie du es beschreibst nur eben nicht erst na 4 stunden...

11. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Gab es noch andere Medikamente, die auf den Blutzucker wirken?

Elisabeth

12. Toa

Toa Junior-Mitglied

Hallo,

wann hat der Patient die letzte Dosis bekommen? Am Vorabend?
    Vielleicht war es die fehlende Ernährung (Soko)? Außerdem spricht man von Hypoglykämie bei 50mg/dl mit Symptomen. 60 mg/dl ist niedriger Zucker. Aber wichtig ist doch, was hast du danach gemacht? Hast du dann richtig gehandelt? Das wäre die halbe Miete.
    Gruß Toa

13. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Sunnylein,

kannst du uns zu dem Patienten noch mehr erzählen, auch Vorerkrankungen?

Weil momentan machen wir ein fröhliches Ratespiel, bei dem wir nicht wirklich weiter kommen.

Danke
    Narde

14. Nadja

Nadja Junior-Mitglied

Beruf:
    www.schule.at/dl/Diabetes_2005_kurz_Arocker.pdf

hierbei handelt es sich zwar um Kinder und jugendliche, denke aber nicht dass es so unterschiede in der Wirkungsweise gibt...

in den ´meisten Quellen, soll es zwar erst zw. 5- 8 Std wirken, aber man darf den Wirkungseintritt und das Wirkungsmax. nicht verwechseln

Insulinarten

•Normalinsulin (Altinsulin)
    •Wirkungseintritt15-30 min.
    •Maximale Wirkung2-3 h
    •Wirkungsdauer4-6 h

•Verzögerungsinsulin (NPH )
    •Wirkungseintritt 30-45 min.
    •Maximale Wirkung4-8 h
    •Wirkungsdauer12-18 h

•Langzeitinsulin (Zink I.)
    •Wirkungseintritt 45-60 min
    •Maximale Wirkung9 h
    •Wirkungsdauer22-29 h

15. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Was ist denn ein Zink I Langzeitinsulin?

Ist damit sicher ein Analogon gemeint? Und wenn ja, wirklich Lantus - oder auch Levemir? Oder wie? Der Begriff Zink I sagt mir grad nichts...

16. Pedi

Pedi Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Sunnylein,

mich würde besonders interessieren ob der Patient das Lantus schon
    länger bekommt oder gerade darauf eingestellt wurde.
    Wieviele Einheiten bekommt er?

Bei Einstellungen auf Lantus kommt es gerade zu Anfang zu Hypoglykämien.
    Auch ist es so das es am Anfang starke wirkung zeigt die abebbt und kurz vor Wirkende noch mal ansteigt.

LG Pedi

17. eiseule

eiseule Stammgast

Hallo zusammen,
    mag mich auch an den Spekulationen beteiligen;
    Sunnylein: ohne dir böses zu wollen, kann es sein, dass der erste BZ- Wert falsch ermittelt wurde, sprich ein Meßfehler vorlag? Ansonsten finde ich es in diesem Zeitraum auch eher unwahrscheinlich, dass es am Lantus liegt.

18. Nadja

Nadja Junior-Mitglied

Beruf:

www.rzbd.fh-hamburg.de/~fhbamh/diabetes/behandlung.htm - 17k -

Als Langzeitinsuline werden Verzögerungsinsuline mit einer Wirkdauer von bis zu 24 Stunden bezeichnet. Der Verzögerungswirkstoff ist Zink.

19. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Achso, Danke, das hat dann aber nichts mit dem Analogon Lantus zu tun, sondern ist dann eine (google half mir) Insulin-Zink-Verbidnung die zB für Semilente genutzt wurde.

Bei Lantus uÄ wurde das Problem anders gelöst - also gelten auch andere Wirkzeiten...

20. Sunnylein

Sunnylein Junior-Mitglied

Also noch zur genaueren Erläuterung. Der Patient hat den Diabetes mellitus Typ 2 schon seit 3 Jahren und er ist auch schon immer auch zu Hause vor dem Krankenhausaufenthalt mit Lantus 10 IE eingestellt gewesen und im Krankenhaus ist das dann auch so belassen worden. Der Patient bekam außer den 10 IE Lantus morgens sonst über den Tag verteilt kein Insulin und auch keine zusätzlichen Medikamente. Seine Sondenkost war auch auf eine spezielle Diabetikerkost abgestimmt mit 1500 kcal. Und vielleicht noch zur Anmerkung vom falschen BZ-Ermittlung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Naja außer könnte es vielleicht daran liegen, dass beim ersten Mal als ich den BZ ermittelt habe hab ich den Finger nicht desinfiziert, da mein Stand der Dinge war, dass Desinfektionsmittel den BZ-Wert fälscht. Bei der 2. BZ-Messung hab ich dann desinfiziert. Hat vielleicht das Desinfektionsmittel den falschen BZ-Wert ermittelt?
    Ich hab dann auch richtig gehandelt und hab dem Patient die Sondenkost hingehängt und auch die Ärztin hat dann dem Pat. Glucose i.v. gespritzt.
    Mich ärgert es halt, weil das genau in der praktischen Prüfung passieren muss.

Die Seite wird geladen...