Hygienebeauftragte in ambulanter Station

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von Schwester Claudi, 28.05.2007.

  1. Schwester Claudi

    Schwester Claudi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern, Saldenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaflabor
    Hi,
    schon frisch angemeldet und schon hab ich mal ne Meinungsfrage an euch:
    Arbeite seit knapp 2 Jahren in der häuslichen Pflege und wurde nun mit dem Amt der Hygienebeauftragten überrascht.
    Hab mich natürlich gefreut, weil mal irgendwie sich weiterqualifizieren ist ja schon nicht schlecht.
    Der Witz an der Sache :
    Bin halt nur "ernannte" Hyg.Beauftr. in unserer Firma...gibt keine Schulung o.ä.
    Da der MDK eine HB fordert, wurde ich jetzt einfach mal so zu einer ernannt. Hab aber keine weiteren Hygienekenntnisse (ausser das einer "normalen" KS und nun stehe ich dafür in Verantwortung.
    Nun habe ich mal geschaut was so ne Fachweiterbildung kostet...da wäre ich dann so mit 4 Scheinen dabei....Privat Finanzierung ist als auch nicht drinne...


    Was haltet ihr davon? Habe auch schon überlegt ob ich das Amt abtrete...Kann doch nicht Verantwortung tragen für ein Fachgebiet wo ich nur die Grundkenntnisse von beherrsche?!?

    LG
    Claudi
     
  2. Grangeschweschder

    Grangeschweschder Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hi!

    Arbeite auch bei einem mobilen Pflegedienst, bei uns ist der Pflegedienstleiter gleichzeitig auch der HB.
    Ich würde mit meinem Chef darüber sprechen.
    Wenn du dich schon dazu bereiterklärt hast, wäre es schon schön, wenn dein Chef/ deine Chefin die Fachweiterbildung bezahlt.

    Liebe Grüße,

    Stefanie
     
  3. knuri

    knuri Newbie

    Registriert seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin, Palliative Care Pfk, Weiterbildung zum Fachwirtin in der Alten - und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo alle zusammen!

    Ich sitze im gleichen Boot.
    Habe vor kurzem erfahren,dass ich bald einen Vortrag über Hygiene halten soll.Habe auch keine weiter Fortbildung im Bereich Hygiene und bin echt am grübeln ob das gut geht.

    LG Knuri
     
  4. Schwester Claudi

    Schwester Claudi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern, Saldenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaflabor
    Hai Knuri ...

    Das habe ich schon hinter mir...
    Habe aus´m Net ein paar Sachen gezogen(z.B. die neuesten Hygienerichtlinien für die ambulante Pflege vom RKI und noch ein paar Testauswertungen der Überprüfung der Hygiene vom MDK....) das war dann nicht so trocken und recht interessant.
    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.
    Lg
    Claudi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hygienebeauftragte ambulanter Station Forum Datum
Hygienebeauftragte und Leitung gleichzeitig? Dialyse 22.01.2013
Hygienebeauftragte: Umfrage zu Problemen & Schwierigkeiten im Job Dialyse 13.09.2012
Hygienebeauftragte in der Pflege Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 05.12.2011
Hygienebeauftragte: welche Aufgaben, wieviel Zeit? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 27.04.2010
Hygienebeauftragter ambulante Pflege - Weiterbildung ein Muss? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 07.11.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.