Hygiene in der Schule / besonders Toiletten?!

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Penny, 18.12.2008.

1. Penny

Penny Newbie

folgendes: die schülertoiletten in meiner schule werden teilweise bis zu 1-2 wochen nicht gereinigt und schauen auch bei mehreren klassen dementsprechend aus. das geht ja nun mal nicht klar, überall dreck und blutflecken usw. echt fies eklig :eek1: auch nach mehreren rücksprachen mit klassenleitung und schulleitung tut sich nichts.
    wie kann noch dagegen vorgegangen werden ?gesundheitsamt? die putzfrau kommt ja anscheinend nach lust und laune ^^
    ja schön wärs wenn uns jmd. tipps/ratschläge geben könnte, wie wir dagegen ankommen können.
    nicht das sich jmd. noch ne infektionskrankheit einfängt ^^

2. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Am besten erstmal schriftlich an den Direktor, wenn das nicht fruchtet ne schriftliche Beschwerde ans Schulaufsichtsamt. Wenn man sowas nur mündlich anbringt verläuft das sehr gerne im Sande....
    .
    .

3. Spargelhuhn82

Spargelhuhn82 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensiv
    Stimme Bluestar absolut zu. Schriftliche Beschwerde an die Schulleitung und wenn das nichts bringt, weiter nach "oben", sachlich formulieren, evtl. Fotos mitschicken (als Beweis).

Drücke die Daumen, dass sich etwas tut.. solche Zustände sind ja wirklich nicht tragbar! :eek1:

4. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Hallo,

ohne jemanden dabei auf die Füsse treten zu wollen, möchte ich zwei Aspekte einwenden:
    1. hat dieses Thema meiner Ansicht nach nichts mit eigentlicher Krankenhaushygiene zu tun, sondern hier stellt sich eigentlich eine angehende Berufsgruppe bei genauer Betrachtung ins Abseits. Denn
    2. wie kommt denn der Schmutz (insbesondere Blut etc.) "überallhin", dass da eine Reinigungskraft dann irgendwannmal die Fahne streckt ist doch auch nachzuvollziehen?!? Die Bezeichnung Putzfrau spricht wertschätzungsmäßig Bände.....!
    Vielleicht setzt Ihr Euch mal mit Vertretern der anderen Kurse zusammen, wie das Problem in den Griff zu kriegen ist. Der Schmutz kommt ja nicht von den Lehrkräften oder Reinigungsdamen?!? Vielleicht mal selber Hand anlegen, dann wird auch mal klar was die "Putzfrau" so leistet!
    Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch wieder regelmäßig sauber gemacht wird....
    .....Infektionskrankheiten holt man sich selten auf der Toilette, dazu müsste eine Vorgängerin dort entsprechendes "Material" in infektiösen Mengen zurückgelassen haben und eine eigene Prädisposition bestehen. Da ich davon ausgehe, dass Ihr alle immunkompetent seit und Euch gegenseitig nicht invasiven Massnahmen auf der Toilette unzieht, müsste ein Besuch derselben zum Zweck der Erleichterung infektiologisch ohne Folgen bleiben!

Nachdenkliche Grüße
    Matras

5. alesig

alesig Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo
    Als ich damals meine Ausbildung mit einem Praktikum begann, durfte ich 3 Monate lang täglich die Küchen, Bäder und Toilletten des Schwesternwohnheimes putzen.
    Ich habe in meinem ganzen Leben nicht mehr so viele so stark verdreckte Badewannen,Duschen und Toiletten gesehen. Benutzte blutige Tampons die den Duschabfluss vestopften, ver****te, verkotete, verpinkelte Toiletten mit Fußboden, Badewannen in denen Reste von unaussprechlichem vor sich hin dümpelte, Kühlschrankfächer in denen ein Pilz-Dschungel wucherte, Herdplatten und Backrohre mit eingebranntem Essen.
    Wäre ich dort als Putzfrau angestellt gewesen, ich hätten nach einem Tag gekündigt. Wenn ich heute unseren Schülerinnen so zu höre, dann hat sich an den Zuständen der Sanitärräume nicht viel geändert.
    Außerdem ist auch eine Toillette ,so sie "normal" benutzt wird und der Benutzer weiß was er im Falle des Falles mit der Klobürste anfangen soll, auch nach 1 Woche ohne Reinigung immer noch nicht total verdreckt.
    Vielleicht kein Ort an dem ich Essen wollte den ich aber noch ohne bedenken benutzen würde.
    Selbstverständlich könnt ihr Fotos machen, Euch schriftlich beschweren etc. Dann müsst ihr aber auch nachweisen, daß Eure Reinigungskraft ihrer vertraglich geschuldeten Aufgaben nicht nachkommt. Ihr dürftet euch also eine Woche lang täglich auf die Lauer legen um dies zu beweisen.
    Übrigens auch eine Putzfrau kann sich weigern eine völlig verdreckte Toillette zu putzen.
    Alesig

6. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich würd eher nach den "Schweinchen" Ausschau halten.

Elisabeth

7. tigerkatze

tigerkatze Newbie

Also ich halte es für eine ganz gute Idee das ganze mal öffentlich zu machen. Dann kann man vielleicht herausfinden wer schuld an dem ganzen hat und dementsprechend handeln!

8. Paula Puschel

Paula Puschel Poweruser

Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Bei uns ist es auch sowohl in der Schule als auch im Wohnheim totel ekelig verdreckt. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, schließlich wohnen nur Leute hier die auch etwas Ahnung von Hygiene haben sollten. Trotzdem verhält sich jeder wie die letzte Axt im Wald. Absolut widerlich, diese Leute möchte ich mir nicht am Patienten vostellen. Ich würde mich vor mir selbst schämen die Toiletten/Duschen so zurückzulassen...
    Im Anhang ein wunderschönes Ekelbild...

Anhänge:

9. tigerkatze

tigerkatze Newbie

Igittigittigitt :eek1: Das geht ja garnicht!
    Manche Menschen sind echte Ferkel!!!!!!

Die Seite wird geladen...