Hygiene im Rahmen des Qualitätsmanagements (QM)

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von ronja1982, 23.09.2009.

  1. ronja1982

    ronja1982 Gast

    Hallo!

    Da unsere Notaufnahme nächstes Jahr zertifiziert werden soll, läuft bei uns jetzt das Qualitätsmanagement an, wir beginnen langsam auch Standards zu entwickeln.

    Zu einem wesentlichen Bestandteil des Qualitätsmanagements gehört ja die ständige und fortwährende Dokumentation. Und hier beginnt mein Problem. Im Rahmen der Hygiene wurden verschiedene Listen entworfen. Dies ist jedoch unseren Kollegen viel zu "umständlich" und stößt auf Ablehnung.

    Es gibt eine Liste für das Überprüfen der Haltbarkeit der Medikamente und eine für die Temperaturkontrolle des Kühlschranks.

    Für die tägliche Erneuerung der Desinfektionslösung sowie für die wöchentliche Aufbereitung der Notfallliegen in der Bettenzentrale wurden ebenfalls einlaminierte, abwischbare Listen entworfen.

    Die Liste für das Desinfektionsmittelbecken ist jetzt verschwunden, da laut Aussage der Kollegen die Lösung routinemäßig im Nachtdienst erneuert wird und deshalb kein Dokumentationsbedarf bestehe. Die Liste für die Aufbereitung der Notfallliegen ist gar nicht angenommen worden, stattdessen werden Pflasterstreifen mit dem Datum "draufgepappt".

    Ich habe ernste Bedenken, daß dies für das Qualitätsmanagement ausreicht. Es muß ja eigentlich fortlaufend dokumentiert werden, daß diese Tätigkeiten regelmäßig durchgeführt werden, oder irre ich mich da? :gruebel:

    Wie ist das bei Euch im Haus geregelt?

    PS: Hauptsache die "Kaffeeliste" in der Küche wird penibel geführt, da meckert nämlich keiner, daß es zu umständilich ist.
     
  2. Loni

    Loni Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Freital
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Altenpflege
    Funktion:
    Pflegefachkraft / Hygienebeauftragte
    Hallo!

    Wir haben auch Pläne für die Desinfektion und Kontrolle des Medi- und Verbandsschrankes, das Reinigen der Stationsküche, etc. Wir tragen dort aber nicht die täglichen routinemäßigen Arbeiten ein, sondern nur das, was wöchentlich, oder monatlich gemacht werden muss. Einfach um den Überblick zu behalten, wann die Arbeit zuletzt durchgeführt wurde.

    Liebe Grüße
    Claudi.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hygiene Rahmen Qualitätsmanagements Forum Datum
Praktikumsplatz im Rahmen der Hygiene-Fachweiterbildung Stellengesuche 02.02.2010
Neue RKI-Richtlinie: "Händehygiene" Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 26.09.2016
News Impfen und Hygiene - doppelt geschützt Pressebereich 08.08.2016
Hygienebericht schreiben Ausbildungsinhalte 02.08.2016
Mangelhafter Hygieneplan im Krankenhaus - darf man ablehnen oder ignorieren? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 26.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.