Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem. In meiner Klinik wird seid einigen Tagen, die Versorgung der Patienten mit Essen durch eine Fremdfirma durch geführt. Dies ist eine gute Änderung. Mit der Firma wurde die Küche umgebaut und angeordnet das der Personalkühlschrank und unser Geschirr nicht mehr dort stehen darf. Die Frage war nun wohin damit. Unser Haus ist sehr alt und es gibt nur wenig Platz. Neben unserem Dienstzimmer gibt es einen sehr kleinen Gesprächsraum , der gerade groß genug für einen Tisch und einige Stühle ist. Hier machen wir unsere Pausen. Nun ist unsere Stationsleitung auf die Idee gekommen den Personalkühlschrank und das Geschirr ins Dienstzimmer zu stellen. Das bedeutet das Lebensmittel neben Medikamten stehen, wenn auch in getrennten Schränken. Das Geschirr ist ebenfalls dort deponiert. Wir können den Geschirrspüler nur zu bestimmten Zeiten nutzen. Das bedeutet dass, das schmutzige Geschirr im Dienstzimmer zwischen Infusionen,Tabletten und allen was im Dienstzimmer ist steht. Auch wird jetzt der Kaffee dort gekocht. Ich finde dies sehr unhygienisch und unzumutbar. Jetzt möchte ich gern wissen ob jemand weiß ob es dazu Hygienevorschriften gibt und ob der Arbeitgeber nicht für einen ausreichen großen Pausenraum sorgen müsste. Ich bin der Meinung das ein Lebensmittelkühlschrank nicht ins Dienstzimmer gehört genauso wenig wie Geschirr. Unsere Hygienefachkraft hat sich dazu nicht geäußert und ist seid heute auf unbestimmte Zeit krank.
Ich freue mich auf Nachrichten von euch.
Gruß C.S.
ich habe folgendes Problem. In meiner Klinik wird seid einigen Tagen, die Versorgung der Patienten mit Essen durch eine Fremdfirma durch geführt. Dies ist eine gute Änderung. Mit der Firma wurde die Küche umgebaut und angeordnet das der Personalkühlschrank und unser Geschirr nicht mehr dort stehen darf. Die Frage war nun wohin damit. Unser Haus ist sehr alt und es gibt nur wenig Platz. Neben unserem Dienstzimmer gibt es einen sehr kleinen Gesprächsraum , der gerade groß genug für einen Tisch und einige Stühle ist. Hier machen wir unsere Pausen. Nun ist unsere Stationsleitung auf die Idee gekommen den Personalkühlschrank und das Geschirr ins Dienstzimmer zu stellen. Das bedeutet das Lebensmittel neben Medikamten stehen, wenn auch in getrennten Schränken. Das Geschirr ist ebenfalls dort deponiert. Wir können den Geschirrspüler nur zu bestimmten Zeiten nutzen. Das bedeutet dass, das schmutzige Geschirr im Dienstzimmer zwischen Infusionen,Tabletten und allen was im Dienstzimmer ist steht. Auch wird jetzt der Kaffee dort gekocht. Ich finde dies sehr unhygienisch und unzumutbar. Jetzt möchte ich gern wissen ob jemand weiß ob es dazu Hygienevorschriften gibt und ob der Arbeitgeber nicht für einen ausreichen großen Pausenraum sorgen müsste. Ich bin der Meinung das ein Lebensmittelkühlschrank nicht ins Dienstzimmer gehört genauso wenig wie Geschirr. Unsere Hygienefachkraft hat sich dazu nicht geäußert und ist seid heute auf unbestimmte Zeit krank.
Ich freue mich auf Nachrichten von euch.
Gruß C.S.