Hydropolymer bei Jodsalbe kontraindiziert?

msoltau

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Mentorin für Pflegeberufe, Wundmentorin
Hallo @all,
ich habe da mal eine wichtige Frage. :gruebel:

Mein Gefäßchirurg hat mir eben gesagt, das bei Jodhaltigen Salben / z.B. Repithel die Hydropolymerverbände /z.b Tielle plus kontraindiziert sind. Mir ist das total neu, weil die von Mundipharma (Repithel) mir auch was anderes erzählt haben.

Kann mir jemand weiterhelfen
Bitte, bitte

Gruß Maja

Welchen Zweck soll die Jodsalbe unter dem Verband erfüllen?
Ich nehme mal an, dass sie die Wunde nur feucht halten soll.
Ich kenne das Präparat nicht, hab mir aber mal im Internet den Beipackzettel durchgelesen.
Da steht unter anderem: "Povidon-Jod kann mit Eiweißen (z. b. Enzyme in Salben oder Gelatine) und verschiedenen anderen organischen Substanzen (z. B. Blut- und Eiterbestandteilen) reagieren, wodurch seine Wirksamkeit beeinträchtigt werden kann."
Schon allein wegen des Eiweißfehlers würde ich diese Salbe nicht verwenden, mal abgesehen von all den anderen Nebenwirkungen, die im Beipackzettel genannt werden.
Verwende doch Nu-Gel oder Intrasite-Gel (ist günstiger) zum Feuchthalten. Und zum Desinfizieren kann man Octenisept nehmen.

Warum die Salbe unter z. B. Tielle kontraindiziert sein soll, verstehe ich aber trotzdem nicht.
Verständlich wäre, wenn die Wunde infiziert ist, dass sie dann nicht mit Tielle abgedeckt wird. Aber selbst dann könnte man die Salbe ja noch verwenden.
Frag` Deinen Doktor doch mal, woher er die Information hat.
Viele Grüße!
Pierre :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pierre,
ich danke dir.
Keine Angst ich verwende die Salbe nicht, die Patienten hatte sie zu hause vom HA bekommen ud dann ist sie zu uns gekommen. Wir wollten in unserer Wundsprechstunde die Behandlung umstellen auf Tielle plus borderless. Der Arzt sagte dann das sich Jod mehrere Tage in der Wunde hält und wir daher kein Tielle nutzen dürfen.

Den Arzt kann ich leider nicht fragen, weil er dann sofort denkt ich zweifel an seiner Kompetenz, Sehr schwierig.

Mittlerweile nutzen wir das Tielle borderless und die wunde wird schön.

Gruß Maja

Hallo Maja!
Das Problem mit den Ärzten kenne ich. Die Internisten sagen zu uns: "Mach mal und erzähl, wie es wird!" Und die Chirurgen bleiben bei ihren Kochsalzkompressen. Aber auch das wird langsam besser. :klatschspring:

Gruß!
Pierre :)