Hunde sollen Krebs erschnüffeln

dagmar

Senior-Mitglied
Zeitung: Hunde sollen Krebs erschnüffeln

Frisch aus der Zeitung "Die Welt".
Warum eigentlich nicht?

Dagmar

London (dpa) - Bei der Suche nach Drogen oder verschütteten Erdbeben-Opfern leisten Hunde schon lange nützliche Dienste - jetzt sollen sie auch Krebsgeschwüre erschnüffeln. Der Mediziner John Church von der Universität Cambridge berichtete in der «Times», er kenne mindestens sechs Fälle, bei denen ein Hund ein besonderes Interesse an einem bestimmten Körperteil seines Besitzers gezeigt habe.

Anschließend sei dort ein Tumor festgestellt worden. Krebszellen produzieren den Angaben zufolge durch einen veränderten Stoffwechsel Substanzen mit einem anderen Geruch als gesunden Zellen.

Einer der Hunde habe sogar versucht, einen Flecken auf einem Bein seines Besitzers abzubeißen, der sich später als Hautkrebs erwiesen habe, berichtete Church. Forscher der Universität Cambridge bemühen sich zurzeit um die Finanzierung eines Projekts, bei dem Hunde Prostatakrebs erkennen sollen.

12:39 am 27.08.2002 - Rubrik: Wissenschaft

Hallo Dagmar,
könntest Du bitte den geschriebenen Artikel aus "der Welt" in das Forum setzen und den Autor des Artikels dazu schreiben?
Vorher möchte ich mich da tunlichst nicht dazu äußern.

Vielen Dank im voraus :lol:

Carmen

Hi carmen!

Versteh ich nicht ganz - wenn ein Name dabeisteht... wirds dann authentischer?
Quelle und Datum/Uhrzeit stehen doch eh dabei...

Hi dorothee!

Also ganz neu ist diese Meldung ja nicht grad :-) Wird aber immer wieder gerne aufgewärmt von den Medien anscheinend. Allerdings jedes Mal so, als obs grad entdeckt worden wäre. Seriöse wissenschaftliche Untersuchungen dazu haben scheinbar noch nie stattgefunden.
Find ich schade, könnte ja echt sein, dass das funktioniert.

Is aber ein komischer Gedanke, irgendeine feuchte Hundeschnauze in der Gegend um meine Prostata :?

+lg, david

Hi David,

:lol: :lol: :lol: :lol:

solange die Hundeschnauze nur schnüffelt und nicht beißt !?!?!
:lol: :lol: :lol:

Grüße
Mäuschen

Hallo zusammen,

Carmen:
das ist der Artikel, so wie er ist aus der Welt!!! Habe den Artikel so wie er da steht kopiert! Schlau gell? Steht kein Name dabei. Muß aber sagen, dass mich der Name des Journalisten gar nicht interessiert. Ist nur der Schreiberling und sonst nix!

David:
Das dies nicht neu ist wußte ich nicht. Macht aber nichts. Denn vielleicht forschen sie ja jetzt a bisserl. Hoffentlich brauchst du niemals in deinem Leben ein Hund der "in der Gegend da" schnuffelt! Gelle!

Ich denke auch, dass manche Tiere so etwas erschnüffeln können.
Denken wir mal an Trüffelschweine, "Rauschgifthunde" usw.!

LG
Dagmar

Hallo @all :lol:

hatte ganz bewußt nach dem Schreiberling des Artikels gefragt, weil in der Welt schon manchmal Artikel standen, welche in diese Richtung abzielten, die kurz nach ihrem Erscheinen wieder revidiert werden mußten. :wink:
Vorstellbar ist Vieles, doch irgendwie geht mir die Info etwas zu weit und zwar deswegen, weil sehr viele Krebspat. so mit den Nerven am Ende sind, dass sie sich auf jeden Strohhalm stürzen, der ihnen gereicht wird (damit meine ich auch den beschriebenen Artikel aus der Welt).
Schon sehr viele Scharlatane trieben ihr geschmackloses Spiel, um Krebspat. Geld aus der Tasche zu ziehen mit Versprechungen für dieses oder jenes Produkt, für diese oder jene spirituelle Version u.s.w.

Carmen

Der Artikel mit den Hunden ist eine Zeitungsente, die es sogar in viele seriöse Blätter geschafft hat und trotz offizieller Dementi immer mal wieder in der deutschen Medienlandschaft rumgeistert.

( Dieses "Abschreiben" findet man ja heute fast überall , viele Artikel ähneln sich sogar im Wortllaut )