Hund + Beruf - Hundebesitzer?

Niamh

Newbie
Hallo zusammen! :)

Mein bis jetzt gehegter Kindheitstraum holt mich wieder ein: Ich hätte soo gerne einen Hund :)
Im Tierheim aushelfen, Pflegehunde tage-, wochen- und auch monateweise hatte ich auch schon. Aber ein "eigenes" Hundi, das man nach schon so kurzer Zeit nicht wieder hergeben muss.... :D

Mir im Moment einen Hund "anzuschaffen" ist, denke ich kaum möglich. Ich bin noch Schülerin, werde dieses Jahr mit Fachhochschulreife die Schule aber hinter mir lassen. Danach kommt ein FSJ in einem Krankenhaus. Tja und danach - das weiß ich noch nicht. Also hab ich nicht gerade die besten Voraussetzungen einen Hund artgerecht wie er's verdient hat zu halten. :cry:

Aber wie ist das generell als Krankenpfleger/in? Bekommt bei euch jemand Hund und Arbeit unter einen Hut ohne schlechtes Gewissen vor nicht artgerechter Haltung

Bye :)

Hallo Niamh!

Bei uns zu Hause klappt das prima. Wir haben sogar zwei Hunde.
Wenn man alleine wohnt und sonst niemand da ist, der sich mit dem Hund mal beschäftigt, während Du arbeitest, dann sollte man das keinem Hund antun. Beschäftigen heisst nicht, fünf Minuten Gassi gehen und ihn wieder alleine lassen.
Bei uns funktioniert das gut, ich verlasse früh morgens um 5.30 Uhr das Haus, mein Mann geht mit den Hunden um ca. 7 Uhr spazieren und fährt um 8.30 Uhr zu seiner Arbeit, und ich bin meistens wieder so um 12 Uhr herum zu Hause, da ich im amb. PD flexiblere Arbeitszeiten habe. Die Hunde sind also nicht lange allein, ausser ich hab mal Doppeldienst, aber da ist mein Mann ja auch bald wieder von der Arbeit zurück.
Es ist absolut gegen die Natur eines Hundes, ihn alleine zu lassen, ein Hund ist ein Rudeltier und sucht ständig die Anbindung zu seinem Rudel(-führer). Er versteht nicht, warum der Rudelführer weg geht und er ihm nicht folgen darf. Deswegen haben wir ja auch zwei Hunde, bedeutet allerdings auch doppelte Kosten und Aufwand.