HSK Abrasio

Pinzessin

Senior-Mitglied
Hallo zusammen... bin zur Zeit in der Gynäkologie eingesetzt und hab da mal ein paar Fragen zu Begriffen die da immer wieder fallen, was versteht man unter einer HSK Abrasio und unter Geminigravidität? Wär nett wenn mir das jemand von euch erklären könnte

Liebe Grüße ***Steffi***

Hallo Prinzessin,

Abrasio ist eine Kürettage - Ausschabung des Uterus mittels eines "scharfen Löffels"!

Geminigravidität = Schwangerschaft mit Zwillingen!

HSK - ich habe keine Ahnung!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Prinzession,
eine Abrasio ist die Ausschabung der Gebärmutter (Uterus).
Welche Bedeutung HSK hat, kann ich Dir leider nicht beantworten, frag doch mal Deine Kolleginnen und wenn Du es weißt, schreib es bitte.
Geminigravidität ist eine Zwillingsschwangerschaft.

Hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.

Carmen

Hallo Prinzessin,

als ich beim Schreiben war, hat Gaby ihren Beitrag schon abgeschickt, deshalb hast Du es nun doppelt.

Carmen

Hi @ all!

[spekulation]
HSK ist möglicherweise 'Hysteroskopie' analog zB zu Bronchoskopie (BSK). Würde thematisch auch zu Abrasio passen.

Anm.: Das wäre dann also das Einbringen eines optischen Instruments in die Gebärmutter um dort Eingriffe unter Sicht durchführen zu können.
[/spekulation]

+lg, david

Ja David,

Du hast die richtige Antwort gegeben.

Wir Männer im Gyn.-Forum sind einfach unschlagbar.

Es wird jetzt immer bevor eine Abrasio = Nachtastung am nichtschwangeren Uterus durchgeführt wird, eine Spiegelung durchgeführt. ( Lässt sich wahrscheinlich mit dem 2,3 fachen Satz der Gebührenverordnung für Ärzte abrechnen )

Was man dabei sieht, halte ich für sehr fraglich. Ein Wasserstrom, Luftblasen und manchmal etwas gerötete Schleimhaut.

Übrigens im Gegensatz zur Abrasio steht die Nachtastung. Sie ist im Prinzip die gleiche Behandlung, jedoch bestand davor eine Schwangerschaft.

Tja, was soll man dazu sagen?

Wenn wir euch Männer nicht hätten!

Liebe Grüße

Gaby

:P Klasse und Danke an David und Rabenzahn für die schnelle Auskunft.

Carmen

Hallo,

hier noch schnell ein LINK zur HSK

*(Defekter) Link entfernt*
*(Defekter) Link entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: