Honorardozentin?

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegepädagogik" wurde erstellt von schwäääster, 13.06.2009.

  1. schwäääster

    Registriert seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass ich sie hier richtig plaziert habe.

    Es ist ja mittlerweile so, dass man für eine Lehrtätigkeit in der Pflege einen pädagogischen Hochschulabschluss haben muss. So ist doch neuerdings die Situation an Krankenpflegeschulen, wenn ich das richtig verstanden habe und die Fachseminare für Altenpflege ziehen wohl mit dieser Anforderung nach.

    So, jetzt endlich die Frage:mrgreen:
    Meint Ihr, es wird trotzdem in Zukunft weiterhin möglich sein ohne Studium, als freie Dozentin an Schulen zu unterrichten für Spezialgebiete, für die man natürlich eine Weiterbildungsqualifikation hat, wie z.B. Kinästhetik oder Basale oder Naturheilkunde in der Pflege oder ähnliches. Nur als Honorardozentin, nicht mit Anstellung meine ich.

    Vielen Dank schon einmal.

    Grüßlis

    Sabine
     
  2. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo,

    ja, dass ist weiterhin möglich.

    Ich habe sogar den Eindruck, dass die Schulen durch Einsparungen an fest angestelltem Personal längerfristig verstärkt auf Honorardozenten zurückgreifen müssen.

    LG,
    Meggy
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Hatten wir die Frage nicht gerade vor kurzem? Versuchs doch mal über den Suche-Button ind er Menüleiste oben.

    Elisabeth
     
  4. schwäääster

    Registriert seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Ihr beiden für Eure Antworten. Das ist sehr nett von Euch.:-)

    Ich werde jetzt die Suchfunktion bemühen.

    Grüßlis Sabine:nurse:
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.