Hoher Cholesterinwert

Sandl81

Newbie
Hallo!

Ich bin zufällig auf die Seite gestoßen und hoffe, dass ich hier evtl. einen Rat bekomme.

Ich bin 25 Jahre alt und bei mir wurde erhöhter Cholesterin festgestellt.
Im Moment bei 320.
Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter auch Cholesterin hat und mit Tabletten behandelt wird.
Im Gespräch mit meinem Arzt meinte er, dass es nicht so schlimm sei. Man hat auf dem Gebiet noch nicht genügend geforscht, ob es sinnvoll ist, Fettblocker einzusetzen oder nicht (in meinem Alter).
Ich mache mir aber schon meine Gedanken.

Nun wollte ich mal die Frage an euch stellen, was ihr darüber denkt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße, SANDL

Hallo Sandl,
ich bin da geteilter Meinung zu diesem Thema. Die einen sagen, es sei gefährlich mit zu hohen Cholesterinwerten rumzulaufen, andere wiederum sagen, daß sei alles nur ein großes Geschäft. Es gibt dazu ein ganz interessantes Büchlein mit dem Titel Die Cholesterinlüge. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) stuft die Hypercholesterinämie (kurz gesagt: dauerhaft zuviel Cholesterin im Blut) als einen der Hauptrisikofaktoren für Arteriosklerose (Arterienverkalkung) ein, was zur Schädigung im Herz-Kreislaufsystem führen kann. Du wirst da sicherlich viele unterschiedliche Meinungen hören. Tut mir leid, daß ich Dir keine eindeutige Antwort geben kann. Da bin ich wiedermal froh, kein Arzt zu sein.
Liebe Grüße...:daumen:

Cholesterin

Hallo Sandl,
erstmal solltest Du nachforschen ob du dich einfach zu fettreich ernährst. Dann könntest du dein Problem mit etwas Disziplin lösen. Es gibt aber noch die Variante der erblichen Vorbelastung. Ob da Lipidsenker sinnvoll sind oder nicht sollte dann ein Internist entscheiden. Gruß, Rothweiler:wink1: