News Hörscreening für Neugeborene

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
30.01.2004

Hörscreening für Neugeborene

Erste Datenbank bundesweit verfügbar

Das Hörscreening nach der Geburt ist eine wichtige Aussonderungsuntersuchung zur Feststellung von angeborenen Hörschäden. Leider gehört diese Prüfung noch immer nicht zu den Standarduntersuchungen, obwohl jährlich zwischen 1.800 und 2.400 Kinder in Deutschland von Hörschäden betroffen sind. Diese gehören damit zu den häufigsten angeborenen und behandlungsbedürftigen Erkrankungen überhaupt. (weiter...)

Quelle: www.m-ww.de
(Pressemitteilung Forum Besser Hören)

Also in unserem Haus ist das Hörscreening ne Standartuntersuchung. Voraussetzung ist allerdings die Unterschrift der Eltern.
Wenn die nicht mit einverstanden sind (hab ich auch schon miterlebt :gruebel: ), dann kannste die Untersuchung knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist das Hörsreening jetzt vor kurzem eingeführt worden. war am Anfang auch noch etwas durcheinander irgendwie, weil die schwestern auch nicht den plan hatten wie das gerät funktioniert und so. Außerdem muss halt alles ganz, ganz ruhig sein, damit dieses gerät funktioniert und das kann im neugeborenen-zimmer schon etwas schwierig werden...
ich bin jetzt nicht mehr da auf der Station, deshalb weiß ich halt nicht wie sie mittlerweile damit zurecht kommen...