Hilfe zum Begriff der Ethik

Florian2666

Newbie
Registriert
04.01.2010
Beiträge
25
Hallo zusammen, also die 1. Mündliche Lief wirklich gut, nur ich habe wirklich Angst vor Morgen.

Denn dann kommt Etik, GEschichte, Gewalt und Hirachie dran.

Alle Theman bis auf Etik gehen ja noch, aber was zum t... soll man über Etik wissen? :(

Wäre nett wenn mir da jemand Helfen kann, will nicht das der Abschluss wegen versagen an Etik scheitert.

LG FLo
 

Gego

Poweruser
Registriert
22.09.2006
Beiträge
730
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Pneumologie
Funktion
Praxisanleiter
Hallo Florian2666!

Etwas spät dran, mit lernen, oder?

Mit dem richtigen Stichwort "Ethik" findest Du vielleicht auch etwas hilfreiches.

Die Ethik ist von ihrer Zielsetzung her eine praktische Wissenschaft. Es geht ihr nicht um ein Wissen um seiner selbst willen (theoria), sondern um eine verantwortbare Praxis. Sie soll dem Menschen (in einer immer unüberschaubarer werdenden Welt) Hilfen für seine sittlichen Entscheidungen liefern. Dabei kann die Ethik allerdings nur allgemeine Prinzipien guten Handelns oder ethischen Urteilens überhaupt oder Wertvorzugsurteile für bestimmte Typen von Problemsituationen begründen. Die Anwendung dieser Prinzipien auf den einzelnen Fall ist im Allgemeinen nicht durch sie leistbar, sondern Aufgabe der praktischen Urteilskraft und des geschulten Gewissens. Aristoteles vergleicht dies mit der Kunst des Arztes und des Steuermanns. Diese verfügen über ein theoretisches Wissen, das aber situationsspezifisch angewendet werden muss. Entsprechend muss auch die praktische Urteilskraft allgemeine Prinzipien immer wieder auf neue Situationen und Lebenslagen anwenden. Dabei spielt für die richtige sittliche Entscheidung neben der Kenntnis allgemeiner Prinzipien die Schulung der Urteilskraft in praktischer Erfahrung eine wichtige Rolle.
(Quelle: Ethik ? Wikipedia )


Schönen Gruß, Gego.
 

Florian2666

Newbie
Registriert
04.01.2010
Beiträge
25
ja es geht weil uns gesagt wurden ist, das nur ein ganz minimaler Teil dran kommt, aber danke dir vielmals :-)
 

Joyce-Aurelia

Newbie
Registriert
02.01.2007
Beiträge
7
Alter
38
Ort
Bochum
Beruf
Azubi
hey @florian,

wie war deine Prüfung?? hast du bestanden??
du hattest ja das Thema Ethik... auf welche Fragen kann man sich denn da so einstellen????!? :fidee:
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!