Hilfe bei Projektarbeit für Stationsleitungskurs

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Stern32, 05.07.2010.

  1. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo Ihr Lieben,

    habe gerade den ersten Block meines Stationsleitungskurs hinter mir, bin total begeistert und konnte auch viel mit nehmen.

    Nun müssen wir einige sprich 4 Projektarbeiten schreiben. Das erste Thema ist Vorgegeben und da bin ich auch fast durch, weil wir gute Vorgaben haben.

    Nun hab ich schon mit der 2ten angefangen und hab auch finde ich ein gutes Thema aus meiner Praxis, nun hapert es zum Teil mit der Umsetzung, weil die Vorgegebenen Punkte sich irgendiwe ähneln und ich nicht so recht weiß wie ich da weiter machen soll.

    Vielleicht hat jemand Lust und auch Zeit mich ein wenig zu unterstützen.

    gerne per PN

    LG
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Was ist denn jetzt die Frage? :-)
     
  3. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

    mein Thema soll "Einführung neuer Mitarbeiter in die Name der Station" heißen.

    Wollte damit beginnen, was alles passieren muss bevor der MA den ersten Tag arbietet, dann was alles am Einführungstag (neuer MA arbeitet nicht am Bett) passiert und es mit den einzelnen Gesprächen wie Erstgespräch am Einführungstag, Zwischengespräch nach 8 Wochen mit Zwischenbeurteilung, 16 Wochen Zwischengespräch, 6 Monate Abschlussgespräch mit Beurteilung, Beendigung der Probezeit. Und dann nach weiteren 6-12 Monaten Zeielvereinbarungsgespräch.

    Meine Frage lautet ist damit mit dem ZVG die Einführung beendet? Weiß nicht genau ob ich die evtl. Einarbeitung in ca anderthalb bis zwei Jahren auf der Intensiv mit einfügen soll oder es erstmal weg lasse.

    Und wie dazu einen Maßnahmenplan erstelle? Oder mache ich für die einzelnen Punkte einen Maßnahmenplan?

    Danke für eure Hilfe
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Was zur Hölle ist ein ZVG???

    Edit: Beim absenden fiel mir ein was das heißen soll --> Zielvereinbarungsgespräch?
    Falls ja: Ja, damit sehe ich die Einarbeitung als beendet an, da dann derselbe Zyklus wie bei jedem anderen MA beginnt.


    Wozu? dann müsstest du auch die Einarbeitung im OP, in der Enbdoskopie, in der Ambulanz, auf der interdiszuplinären Privatstation dazunehmen.

    Entweder du verfasst das Ganze allgemein oder speziell für eine Station. Oder aber für alle peripheren Stationen (so würd ichs machen).
    Eher für Alles. Sonst hast du nachher 5DinA4Seiten Plan - überorganisiert.


    Btw: Such mal mit der Suchfunktion nach deinem Thema. Eine "Britta" hat Anfang des Jahres dasselbe Thema für denselben Zweck verwendet. Evt kann sie dich unterstützen.
     
  5. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Danke, das versuch ich doch gleich mal!
     
  6. ixjott67

    ixjott67 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    66287
    Akt. Einsatzbereich:
    Rehaklinik für Abhängigkeitserkrankte
    Funktion:
    Abteilungsleitung Reha Pflege
    Viel Glück bei Deiner Arbeit.
    Ich selber mache z.Zt. den Kurs im Saarland und beginne mit der Abschlussarbeit im Moment " Arbeitsablaufplan für Früh-, Spät- und Nachtbereitschaftsdienst zum bestehenden Einarbeitungskonzept" .
    Können uns gern mal austauschen. Meine Mail ist klick mich

    Gruss Benita
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Projektarbeit für Forum Datum
Hilfe bei Projektarbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 31.01.2011
Studentin sucht Hilfe bei Projektarbeit Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 11.03.2010
Projektarbeit, brauche Hilfe! OP-Pflege 24.01.2009
News Flüchtlinge und Altenpflege: Neues Projekt bietet Hilfe an Pressebereich Mittwoch um 11:02 Uhr
Nachtdienst Gynäkologie/Geburtshilfe bzw. Wöchnerinnenstation Gynäkologie / Geburtshilfe 25.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.