Hilfe bei Praxisübung

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Nefertari_cl, 25.11.2009.

  1. Nefertari_cl

    Nefertari_cl Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Gera
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Hallo ihr Lieben,

    ich mache seit Anfang des Jahres eine Fortbildung zur PDL und bin auch schon fast fertig damit. Allerdings habe ich eine Aufgabe, die ich schriftlich einreichen muss, mit der ich absolut nicht zurechtkomme und die mir jetzt schon 5 x als nicht akzeptiert zurückgeschickt wurde. Langsam drängt die Zeit, weil ich ohne diese Aufgabe nicht zur Prüfung zugelassen werde. Also die Aufgabe ist " Welche Schnittstellen in der FINANZIERUNG zwischen SGB V und SGB XI von Pflegeleistungen im ambulanten Bereich gibt es?" Also welche Doppelzuständigkeiten in den Gesetzen zu finden sind. Habe mir schon die Finger wund getippt und seitenweise Antworten eingereicht, aber ich weiß nicht mehr was die wollen!
    Hat jemand einen Rat?

    Danke und Liebe Grüße :|
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Welche falschen Wege hast du denn bisher beschritten?

    Elisabeth
     
  3. Nefertari_cl

    Nefertari_cl Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Gera
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Hallo Elisabeth,
    habe die entsprecheneden Paragrafen aus SGB V und XI gegenübergestellt, also an welchen Stellen Doppelzuständigkeiten zu vermuten wären, z.B. die Regelungen zur häuslichen Grundpflege nach SGB XI in Verbindung mit Behandlungspflege nach SGB V oder auch hauswirtschaftliche Betreuungsangebote. Allerdings sind meiner Meinung nach die Regelungen eindeutig,es ist genau festgelegt, welcher Leistungsträger Vorrang zur Finanzierung hat und welcher Leistungsträger welche Leistung grundsätzlich finanziert. Deshalb verstehe ich auch nicht wirklich was die wollen.
    Vielleicht ahst du einen Tipp
    Danke
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hast du denn keinen Grund genannt bekommen, warum die Arbeit nicht angenommen wurde???
     
  5. Nefertari_cl

    Nefertari_cl Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Gera
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Nein,
    in der schriftlichen Evaluation der Aufgaben steht dann für angenommen nur ein Häkchen und bei den nicht angenommenen Aufgaben steht die Ausgangsfrage einfach nochmal da. Ich werde damit noch verrückt und wenn man den Mentor anruft bekommt man zu seinen Fragen keine Antwort sondern nur Gegenfragen gestellt und weiß hinterher noch weniger als vorher!:evil:

    LG
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  7. Nefertari_cl

    Nefertari_cl Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Gera
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Danke Elisabeth,

    werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Mal sehen ob ich was daraus nutzen kann. Klingt aber in Ansätzen schon mal vielversprechend!
    LG Nefertari_cl :flowerpower:
     
  8. fluffy1102

    fluffy1102 Newbie

    Registriert seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... Hört sich ganz stark nach Aktionslernen an... Wenn Du Lust hast, dann lass uns mal telefonieren... telefonnummer aber bitte nur über email... Eine E-Mail an fluffy1102 schicken ... wir haben nämlich genau das gleiche problem... lieben gruß
     
    #8 fluffy1102, 26.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2010
  9. zwergerl-83

    zwergerl-83 Newbie

    Registriert seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Füssen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Habt ihr denn inzwischen schon eine Lösung gefunden. Sitze auch verzwefelt über dieser Aufgabe. Auch ich bin bei Aktionslernen, würde mich über Kontakte zum Informationsaustausch freuen. Meine E-Mail Adresse ist klick mich
     
    #9 zwergerl-83, 03.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2011
  10. SchwesterAnika

    Registriert seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auch ich hänge an dieser Stelle, und inzwischen drängt die Zeit wirklich...kann mir jemand helfen, meldet euch bitte per Mail! Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Praxisübung Forum Datum
News Flüchtlinge und Altenpflege: Neues Projekt bietet Hilfe an Pressebereich Mittwoch um 11:02 Uhr
Nachtdienst Gynäkologie/Geburtshilfe bzw. Wöchnerinnenstation Gynäkologie / Geburtshilfe 25.11.2016
Feiertagsausgleich Hilfe Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 16.10.2016
Dringend Hilfe bei Hausarbeit Ausbildungsinhalte 09.10.2016
Hilfe, Fördernde Prozesspflege nach Krohwinkel Talk, Talk, Talk 08.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.