Hilfe bei meiner Hausarbeit zum Thema "Einarbeitung neuer Mitarbeiter" gesucht

Kathi712

Newbie
Registriert
15.10.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab dieses jahr die Mentorenausbildung begonnen. Wir sollen eine hausarbeit schreiben nur weiss ich nicht recht wie?! Ich soll das Thema Einarbeitung neuer Mitarbeiter nehmen. Habe jetzt schon paar informationen sammeln können, jedoch zu wenig :wut:
Könnt mir jemand dazu Informationen geben wo ich zu diesem Thema Material/ Literatur finde????
Oder hat jemand schon so eine Hausarbeit geschrieben und würde diese mir schicken :P??? Ihr würdet mir echt helfen..... Danke schon mal für eure antworten.....

Lg Kathi
 

opjutti

Poweruser
Registriert
24.04.2011
Beiträge
1.451
Alter
61
Ort
Bayern
Beruf
Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
inaktiv
Hallo kathi!:wavey:

Schreib doch einfach mal auf, was du schon für Informationen hast.
Das würde ein Stück weiterhelfen.

Ich habe für unsere Abteilung ein Einarbeitungskonzept erstellt, bin aber gerade dabei es zu überarbeiten.

LG opjutti
 

Daedalus

Newbie
Registriert
17.05.2011
Beiträge
20
Ort
Schwerin
Beruf
GKP
Akt. Einsatzbereich
ITS
Funktion
PA
Hallo Kathi,

ich habe meine Hausarbeit am 7.September abgegeben und ich dachte bis dahin ich werde nie fertig.

Was für Infos hast du schon????
 

Bernie68

Senior-Mitglied
Registriert
14.09.2009
Beiträge
114
Alter
53
Ort
Langenberg in OWL
Beruf
FKP A+I / Praxisanleiter
Akt. Einsatzbereich
OP/Int/Anästhesie/ZSVA
Funktion
Leitung
Hallo Kathi,

ich kann Dir ein Taschenbuch empfehlen, knapp 100 Seiten, welches mir sehr geholfen hat, mich in die Einarbeitung neuer Mitarbeiter "reinzufuchsen". Es heisst:
Neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten,
ist von Sabine Engelhardt und erschienen im Kohlhammer Verlag,
ISBN-10:3-17-019300-7
ISBN-13:978-3-17-019300-0

LG aus Langenberg
Bernd
 

Kathi712

Newbie
Registriert
15.10.2011
Beiträge
2
Ich habe infos wie z.b. was die Ziele einer Einarbeitung sind, die 4 Stufen methode bei der Einarbeitung, so ne kleinere Checkliste, was eine Einarbeitung bezweckt.... mehr leider noch nicht:motzen:Bücher muss ich mir zu diesem Thema auch bestellen... Jedoch stehen bei mir im kopf noch ganz viele Fragezeichen....

lg Kathi
 

opjutti

Poweruser
Registriert
24.04.2011
Beiträge
1.451
Alter
61
Ort
Bayern
Beruf
Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
inaktiv
Hallo Kathi!

Ich habe in meinem Einarbeitungskonzept folgendes:

Stationsprofil--stellt das Haus und die Station vor.
Tagesprofil-- täglicher Arbeitsablauf
Aufgabenorientierung Springer
Aufgabenorientierung Instrumentiernde
Checklisten Allgemein--Hygiene, MPG, QM,Arbeitssicherheit
Checklisten OP--Telefonlisten,Dienstplan,Entsorgung,
Checklisten Saal
Einarbeitungszeit--wann soll was erfolgen
Erst-,Zwischen- und Endgesprächstermine

Ich habe kein Buch dazu gebraucht, weil, wenn du deinen Tagesablauf durchgehst, kömmst du von ganz alleine drauf, was der neue Mitarbeiter bbenötigt.

LG opjutti
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!