Hilfe: Aus Ausbildungsvertrag wieder rauskommen!

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Stiften, 06.02.2010.

  1. Stiften

    Stiften Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegeschüler
    Ort:
    Markneukirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    stat. Altenpflege
    Hallo.

    Kurz und kanpp meine Situation: Ich mache FSJ im örtlichen Pflegeheim und hatte vor, dort meine Ausbildung zum Altenpfleger zu machen. Die Heimleitung wird mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Ausbildungsvertrag ausstellen.

    Ich habe aber noch 2 Vorstellungsgespräche in Krankenhäusern offen. Wenn ich dort eine Zusage bekomme, dann würde ich ja lieber GuKp lernen als Altenpfleger.

    Meine Frage: Wenn ich jetzt im Pflegeheim einen Ausbildungsvertrag unterschreibe (zur Sicherheit) - komme ich da notfalls wieder raus, wenn ich an einem der Krankenhäuser eine Zusage bekomme? Wenn ja, wie?

    Bitte helft mir...
    Danke im Vorraus.

    Lg Stiften
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    das dürfte meines Erachtens kein Thema sein ... allerding ssolltest Du es dann zeitnah tun und nicht einen Tag vor Ausbildungsbeginn.
     
  3. Stiften

    Stiften Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegeschüler
    Ort:
    Markneukirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    stat. Altenpflege
    Danke für die Antwort.

    Naja unfair sein möchte ich ja nicht, sobald ich wo andern ne feste Zusage habe, dann würde ich das schon klären. Gäbe sogar schon einen "Nachrückkandidaten".

    Naja solang das so einfach geht wäre das ja toll. Aber erstmal schaun, wies wird.
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    genau aus diesem Grund hat jede Einrichtung eine Nachrückerliste.
    Wenn ein Kurs "voll" ist, dann benötigt man in etwa nochmal dieselbe Anzahl an Nachrückern, denn viele springen wieder ab, kommen erst gar nicht oder aber bekommen beim Betriebsarzt kein Zeugnis über die gesundheitliche Eignung!
     
  5. Stiften

    Stiften Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegeschüler
    Ort:
    Markneukirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    stat. Altenpflege
    So, habe jetzt in meiner FSJ-Einsatzstelle einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Und dann schauen wir mal, was die Vorstellungsgespräche ergeben.

    Aber sollte ich da wirklich eine Zusage bekommen, dann hab ich richtig Angst, das meiner HL mitzuteilen. Sehr sehr unangenehm... Erst nerven, dass mal die Ausbildungsstelle bekommt und dann abspringen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Ausbildungsvertrag wieder Forum Datum
Hilfe: 2 Ausbildungsverträge, einen für Okt. den anderen für April Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.07.2010
News Flüchtlinge und Altenpflege: Neues Projekt bietet Hilfe an Pressebereich Mittwoch um 11:02 Uhr
Nachtdienst Gynäkologie/Geburtshilfe bzw. Wöchnerinnenstation Gynäkologie / Geburtshilfe 25.11.2016
Feiertagsausgleich Hilfe Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 16.10.2016
Dringend Hilfe bei Hausarbeit Ausbildungsinhalte 09.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.