Heute krank, Morgen frei - was darf ich?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Inspirationen, 05.06.2009.

  1. Inspirationen

    Inspirationen Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Wiesbach
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo,
    habe da ein Problem:
    Musste mich für heute wegen Fieber krank melden,Morgen habe ich frei und wollte,wenn das Fieber weg is an einem Turnier teilnehmen......
    Darf ich das,oder könnte es Probleme geben?
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Bei deinem Ansinnen würde ich als AG schon davon ausgehen, dass da was nicht i.O. ist. Geh also zum Doc und hol dir eine Bestätigung, dass du tatsächlich AU bist. Der Doc kann dir auch sagen, ob es zuträglich ist bei einem fieberhaften Infekt ein Turnier zu besuchen wenn du am Morgen kein Fieber mehr hast.

    Wenn dir das zu umständlich erscheint. Verzichte auf das Turnier und kurier dich aus. Kein Fieber bedeutet ja noch nicht, dass du komplett gesund bist.

    Elisabeth
     
  3. Inspirationen

    Inspirationen Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Wiesbach
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Ja,die AU für heute habe ich mir geholt und mein Doc hat gemeint,wenns Fieber weg ist dürfte ich ruhig teilnehmen, ich weiß halt nur nicht wie das vom AG her geahndet werden kann.
    Kann er mich abmahnen oder hat er keine Handhabe,weil ich nur den einen Tag AU habe......
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Wenn dein AG von der Teilnahme am Turnier erfährt, wird daraus sicher kein Vertrauenszuwachs entstehen....
     
  5. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Und trotzdem ist es kein problem.

    Sie war einen Tag krank und kann durchaus am nächsten tag wieder fit sein.
    Sie wär ja am nächsten Tag auch wieder arbeiten gekommen - hat aber halt frei...

    Mit AU ist doch alles seinen korrekten Weg gegangen.
     
  6. Korrekt ist diese Vorgehensweise schon, aber beliebt macht man sich damit sicher nicht.
    Wenn es denn einer erfährt.
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    klar kann sie daran teilnehmen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ggf. schräge Blicke und vtl. spitze Kommentare von Kollegen gibt.
    Durch die AU ist alles seinen korrekten Weg gegangen.

    Viel Spass
    Narde
     
  8. Inspirationen

    Inspirationen Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Wiesbach
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Danke für eure Antworten!
    Leider sieht es so aus als könnte ich nicht teilnehmen,bis jetzt ist das Fieber nicht weg :-(
    Dann hat sich das Problem von alleine gelöst.......
     
  9. Inspirationen

    Inspirationen Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Wiesbach
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Bin zu Hause geblieben :-(

    Mein Kreislauf hat leider nicht so mitgemacht wie ich erhofft hatte......

    Naja,das nächste Turnier ohne Infekt kommt bestimmt......
     
  10. Sittichfreundin

    Sittichfreundin Poweruser

    Registriert seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaganfalleinheit mit Stroke Unit und allgemeine Innere
    Funktion:
    tätig als Nachtschwester
    Tut mir leid, dass Du nicht hingehen konntest.
    Trotzdem für alle: Selbstverständlich kann ich, wenn ich einen Tag krank war und am nächsten wieder gesund, meinen freien Tag genießen und auch machen, was ich möchte! Niemand kann beurteilen, wann Du wieder gesund bist, außer Dein Arzt und Du selber! Und es geht niemand etwas an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Heute krank Morgen Forum Datum
im TV heute - wie Krank sind unsere Krankenhäuser Diskussionen zur Berufspolitik 02.06.2014
Wer hat heute eine schriftliche Absage für das Krankenhaus in Würselen bekommen? Talk, Talk, Talk 26.04.2012
Krankenschwesterrolle Heute Fachliches zu Pflegetätigkeiten 24.06.2010
Biomedizinisches Krankheitsmodell weiterhin das heute vorherrschende Modell? Talk, Talk, Talk 21.10.2008
Tabu-Thema AIDS bis heute: Wir im Krankenhaus sollten uns das bewußt machen Tätigkeitsberichte 18.10.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.