Herzschrittmacher

*Alexandra

Newbie
Hallo an alle,

Momentan schreibe ich eine Pflegeplanungüber einen betagen alten Herren, ich komme sehr gut zurecht und habe alle AEDL`s gut berücksichtigt. Habe nur ein Problem wie formuliere ich das Ziel und die Maßnahmen für ein Schrittmacherträger, denn ist er nämlich
LG
Alexandra

Hallo Alexandra,

hat der Patient denn ein Problem mit seinem Schrittmacher oder ist der Schrittmacher denn frisch implantiert? Denn wenn sich keine Probleme ergeben, dann brauchst Du sie ja auch nicht in Deiner Pflegeplanung berücksichtigen ...

Bye *Aries*

Also, so wie ich das Thema Pflegeplanung verstanden habe, musst Du ja keine Ziele oder Maßnahmen planen, wenn der Patient kein Problem in einem bestimmten Bereich hat (in Deinem Fall der Herzschrittmacher). Da ja aber ein Grund für die Implantation der Herzschrittmachers vorliegt, müsstest Du mal gucken, ob sich aus dieser Erkrankung ein Problem ergibt.

Hi,

Du kannst ja auch den Pat. auch fragen ob er bescheid weiß über: Das Leben mit einem Schrittmacher! Z.B. Mangete: MRT, Sicherheitskontrolle Flughafen usw., Schrittmacherbett entzündungszeichen.
Finden tut man bestimmt was!:idea:

Viel Spaß:) :) !
Tobias