Herzkatheterlabor?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
HI,

mich würde ein Tätigkeitsbericht aus dem Herzkatheterlabor interessieren !

Ist jemand von Euch dort beschäftigt und möchte mal etwas mehr darüber schreiben ?

Ich würde mich sehr freuen ! :wink: 8) 8O

Moin Ute,

ich hoffe die Frage ist noch aktuell denn ist ja schon ne Weile her das Du sie gestellt hast.

Ich arbeite seit 3 Jahren im Herzkatheterlabor.

Die Mischung aus Routine und Notfall macht für mich den Reiz aus. Man weiß bei keinem Patienten genau was auf einen zukommt. Wer eben noch stabil war kann im nächsten Moment Probleme machen. Der Defi ist immer an, die Notfallmedi's aufgezogen und wenns dann los geht muß man sich in Röntgenschürze sehr schnell bewegen.
Unsere Aufgabe ist es natürlich den Patienten für die Untersuchung vorzubereiten, steril abzudecken, alle Materialien vorzubereiten, Medi's zu verabreichen und die Administration.
Der Untersucher steht steril am Tisch und die Assistenz reicht alles an was gebraucht wird (Ballons, Stents,Führungsdrähte).
In die Entscheidung über das weitere Vorgehen am Patienten wird man oft mit einbezogen ( Bypass oder versuchen wir's?) und manchmal hat die Schwester sogar schon das bessere Auge gehabt und den Untersucher davor bewahrt das Infarktgefäß zu übersehen.
Nachts und übers Wochenende stellen wir eine Rufbereitschaft (dieses WE hab ich den ollen Pieper). Da hat man dann in erster Linie mit akuten Infarkten zu tun was mir persönlich am meisten Spaß macht, vorausgesetzt wir können helfen. Die Patienten kommen mit den klassischen Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit usw, und nach ca ner halben Stunde verstehen sie nicht warum sie nicht aufstehen dürfen weils ihnen doch so gut geht. Das hat was!

So, ich hoffe die Antwort kam nicht zu spät und das vielleicht noch jemand aus diesem Funktionsbereich was dazu schreiben möchte
Bis dann