Hepatitis B

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Guinea-Fee, 29.08.2008.

  1. Guinea-Fee

    Guinea-Fee Newbie

    Registriert seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei mir wurde vor einem Jahr eine vermutlich chronische Hepatitis B Infektion durch Zufall festgestellt. Krankheitssymptome hatte ich keine. Mir ist völlig rätselhaft wo ich diese Infektion her haben könnte. Ich hatte weder eine Blutransfusion, noch welchselnde Geschlechtspartner. Anfangs sah es noch aus, als wäre es eine akute Infektion, da der Titerwert im Blut immer geringer wurde. Aber bei der letzten Blutuntersuchung ist der Wert wieder gestiegen. Eine Medikamentierung ist bei mir allerdings bis jetzt nicht nötig, da der Titer weit unter 10.000 liegt. Meine Leberwerte sind unauffällig und die Ultraschalluntersuchung der Leber ergab keine Erkrankung.

    Wer hat auch eine solche Infektion bzw. kann mir etwas über die Krankheit als solche berichten? Mir scheint selbst Ärzte wissen nicht genau was es damit auf sich hat.
     
  2. Schwester Schnecke

    Schwester Schnecke Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    in Fachweiterbildung Onkologie
    Funktion:
    Mentorin
    Hi Fee!

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nichts erzählen und einiges scheinst Du ja schon zu wissen, Übertragungsweg etc.
    Ansonsten schau doch mal im Internet, da gibt es gute Seiten mit allgemeinen Infos, Infos über die mögl. Verlaufsformen, Therapien und oft gestellten Fragen.
    Hab´ Dir mal was rausgesucht, vielleicht hilft Dir das ja weiter:

    Hepatitis B (Leberentzündung Typ B)

    http://www.dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten von-a-bis-z/hepatitis-b.html#c6093

    Häufige Fragen - Kompetenznetz Hepatitis


    Sr. Schnecke:nurse:
     
  3. Sr. Ramona

    Sr. Ramona Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Potsdam
    Akt. Einsatzbereich:
    Viszeral - Chirurgie
    Hallo Fee.
    Kannst du dich erinnern ob du vieleicht eine Impfung gegen Hepatitis B bekommen hast? Vieleicht ist dein Titer dadurch erhöht?
    Erkundige dich bei einem Infektiologen, die müssen doch Ahnung davon haben.
    Viel Glück
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hepatitis Forum Datum
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Hepatitis C-Patient: Spritzwasser ins Auge bekommen OP-Pflege 05.05.2016
Hepatitis C auf anderen Patienten übertragen? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 20.03.2016
Werbung Fortbildung MRSA, Krim-Kongo-Fieber und Hepatitis – Aktuelle hygienische Herausforderung Werbung und interessante Links 20.10.2015
Umgang mit Hepatitis C-Patienten Ausbildungsinhalte 19.10.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.