Hepatitis A IgG positiv / Hepatitis A IgM negativ?

espoir

Stammgast
Registriert
02.03.2007
Beiträge
224
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Guten Abend,


was bedeutet es, wenn ein Patient
Hepatitis A IgG positiv,
aber
Hepatitis A IgM negativ ist ?

Was bedeutet das, wenn man sich nach einer s.c. Injektion bei diesem Patienten, an dieser Kanüle sticht ? (außer dass es als Betriebsunfall gemeldet wird und nach der BG die 4 Blutentnahmen beim Pflegepersonal folgen)
 
Es bedeutet, dass der Pat. in der Vergangenheit mal eine HepA durchgemacht hat, und aktuell einen Antikörperschutz vorweist. Oder, dass der Pat. in der Vergangenheit geg. HepA eine Impfung erhalten hat.

Seltsam ist, dass der HepA-Status überhaupt bekannt ist. Das wird bei uns nie standardmässig geprüft, da es wenig bis überhaupt keine Konsequenzen hat. Es sei denn, bei einer vermuteten akuten Infektion (was aber in deinem Fall ja nicht vorliegt).

Interessanter bei einer Nadelstichverletzung ist ja der HepB und HepC-Status und der HIV-Status.

Gruß spflegerle
 
Hepatitis A wird doch gar nicht über das Blut übertragen?
 
Hepatitis A kann selbstverständlich auch über den Blutweg übertragen werden. Der übliche Weg ist hier allerdings fäkal-oral. Über eine s.c.-Nadelstichverletzung sich eine Hepatitis A zu holen dürfte sehr unwahrscheinlich sein.


Gruß spflegerle
 
Ich danke Euch ! Wieder was gelernt !
Eine Kurskollegin hatte sich nach der s.c. Injektion an der Kanüle verletzt. nach Absprache mit dem Patienten wurde Hepatitis und HIV Test gemacht. Bis auf diesen hep A IgG Wert war alles negativ beim Patient, deshalb die Frage.
 

Ähnliche Themen